Lernen in Nähe und Distanz
Der Raum als 3. Pädagoge. Wie pädagogisch ist der virtuelle Raum?
Niederösterreich, PodiumsdiskussionHybrid-Veranstaltung – live und als Live-Stream.
Was bedeutet monatelanges Lernen und Lehren im virtuellen Raum für SchülerInnen wie PädagogInnen? Wie lässt sich Konzentration und Einfühlung über den Screen bewerkstelligen? Wie gelingt ein belebender, motivierender Unterricht, gute Führung und unverdünnt-emphatische Pädagogik? Lässt sich der physische und zeitgleich geteilte Raum als Bildungsort einfach ersetzen? Worin konkret liegen die Nachteile und was sind die Vorteile des Digital Schooling? Welche Grundlagen braucht es, um ein unabhängiges, faires und persönliches Lernen in Distanz zu ermöglichen? ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen referieren und diskutieren diese und noch mehr Fragen.
Inputvorträge von Jörg Hofstätter, Geschäftsführer von ovos, Experte für spielerische Wissensvermittlung und Lernspiele; Korinna Lindinger, Soziologin, Künstlerin, Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien und Barbara Pampe, Architektin, Vorständin Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn. Die Diskussion startet mit Franz Nahrada, Soziologe, Initiator DorfUni, Clemens Holzbauer, Schulsprecher, BRG/ BORG St. Pölten und einer PädagogIn. Moderation: Barbara Feller.
Den Stream der gesamten Podiumsdiskussion finden Sie unter:
orte-noe.at/programm/auftakt-architekturtage-2021-2022-sonnenpark/bildungsraeume-lernen-in-naehe-und-distanz