About
Die Architekturtage sind seit langem ein Fixpunkt für alle Architekturinteressierten im ganzen Land und die größte Publikumsveranstaltung für Architekturgeschehen und Baukultur in Österreich. Seit der ersten Durchführung 2002 bieten sie ein vielfältiges Programm mit Einblicken in das architektonische Schaffen Österreichs und die Möglichkeiten von Architektur.
Die Architekturtage – getragen vom Verein Architekturtage (Architekturstiftung Österreich und Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen) und gestaltet von den Architekturhäusern in den Bundesländern, der Österreichischen Gesellschaft für Architektur und dem Architekturzentrum Wien – zeigen nicht nur die Vielfältigkeit der österreichischen Regionen und ihrer spezifischen Architekturlandschaften, sondern auch die große Bandbreite von Architektur im Alltag.
Im Zentrum steht immer der Dialog: Bei allen Ausgaben der Architekturtage wird der kommunikative Austausch über Architektur, Baukultur und Bautechnologie, nachhaltiges Bauen sowie Stadt- und Raumplanung zwischen Interessierten, Fachleuten, Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft angeregt. So stellt zum Beispiel das bundesweite Veranstaltungsformat „Zu Gast bei ...“ die österreichischen Architekturschaffenden ins Zentrum und gewährt mit Offenen Ateliers und Offenen Häusern Blicke „hinter die Kulissen“. Mit eigenen Programmpunkten für Kinder und Jugendliche werden gezielt auch junge Menschen angesprochen.
Die 11. Architekturtage stehen ganz im Zeichen des Themenschwerpunkts „Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum“. Der Auftakt erfolgte im Juni 2021 und endet mit einem großen Finale am 10. und 11. Juni 2022. Beim Finale werden nochmals gebündelt bundesweit viele besondere Programmpunkte stattfinden – zum hochaktuellen Thema: Wie kann Architektur das Lernen und Lehren im Raum bestmöglich unterstützen?