8., 9., 10. und 11 Juni in Oberösterreich Thema Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum
Oberösterreich
Vielen wurde in den letzten Monaten bewusst, dass Schulen weit mehr sind als Räume zum Lernen und Lehren. Sie sind Orte der sozialen Interaktion, Orte des Austauschs, wo ein entscheidender Teil der persönlichen Entwicklung junger Menschen stattfindet. Eine Ausstellung, die unter Beteiligung oberösterreichischer Schulen entsteht und während der Architekturtage 2021/2022 weiter wachsen kann.
Die notizen zu Architektur und Bildung (nAB) sind eine wachsende Online-Sammlung von Beiträgen zu Raum, Lernen und Entwicklung. Die Sammlung mit ersten Texteinträgen ging im Herbst 2020 online. Der Schulraumexperte und Mitinitiator des Projekts, Michael Zinner, stellt das Projekt bei Theorie im Keller vor.
Inmitten der eindrucksvollen Landschaft des Linzer Botanischen Gartens errichtet das Studio BASEhabitat der Kunstuniversität Linz einen kleinen Pavillon. Baustellenbesichtigung und Besprechung mit den Lehrenden und Studierenden sowie Friedrich Schwarz, Leiter des Gartens.
Der Elisabeth-Kindergarten mitten in der Rieder Innenstadt ist kurz vor Fertigstellung und damit eine von mehreren pädagogischen Einrichtungen, die in der Bezirkshauptstadt derzeit in Bau, Umbau oder noch in Planung sind. Worauf kommt es beim Bauen für Kinder an?
Mitte der 1950er Jahre entstand in Verlängerung der „Dorf halle“ (heute Volkshaus Franckviertel, errichtet 1929 von Stadtbaudirektor Curt Kühne) ein neues Schulhaus. Das denkmalgeschützte Gebäude der Architekten Franz Gary und Walther Ister mit zeittypischer Betonrasterfassade wurde nun von den Architektinnen Schremmer-Jell um eine Aufstockung ergänzt.
Laut dem Architekturkritiker Christian Kühn fehlt es den neuen Gebäuden der medizinischen Fakultät in Linz nicht an Selbstbewusstsein. Die Neubauten erweitern den bestehenden Krankenhauskomplex mit dessen Bestandteilen aus unterschiedlichsten Epochen. Gemeinsam mit Architekt Peter Lorenz und Pia Goldmann (Leitung Bauherrenvertretung) laden wir zur Besichtigung.
Leider fällt diese Tour wegen zu wenigen Anmeldungen aus.
Raus aufs Land! Der beliebte Architekturfrühling in Haslach beginnt bereits am 8. Juni mit seinem Programm. Start macht der Film ALPENLAND von Robert Schabus. Am nächsten Tag gehts weiter im Tagesprogramm mit Inputs: u.a. mit den Architekten Roland Gnaiger und Florian Nagler/TU München Anmeldung: haslach@arkd.at, Programmdetails auf www.afo.at Ort: Adlerkino, Marktpl. 11, 4170 Haslach
Die junge Plattform Austria-Architects startet mit einer Auftaktveranstaltung im Rahmen der Architekturtage. Am 9. Juni 2022 gibt es eine Führung von Hertl.Architekten und der Bauherrschaft durch das erstplatzierte Projekt: das BFI Bildungshaus in Linz. Im Anschluß der Führung stehen Kurzvorträge und ein lockerer Ausklang am Programm.
Tag der offenen Tür bei SONOS Architektur ZT-GmbH. Ein Bestandsgebäude an der Ortseinfahrt von Königswiesen, bildete die Grundlage für den Umbau und die Adaptierung zum Architekturbüro. Hereinspaziert!
Seit Herbst 2021 ist die Anton Bruckner International School (ABIS) in ihren neuen Standort im Bruckner Tower übersiedelt. Durch das Gebäude führen Gernot Hertl (Architekt, Hertl Architekten), Gabriele Untersperger (Direktorin ABIS) und Pia Goldmann (Leitung Bauherrenvertretung).
Im Rahmen der Architekturtage 2021/22 die unter dem Motto „Räume zum Lernen und Lehren“ stehen, wird - SONOS Architektur ZT-GmbH neben einem Tag der offenen Tür eine Führung durch die Neuen Mittelschule Königswiesen anbieten.
Besichtigung Landesmusikschule Neuhofen, 1994
MOSER UND HAGER Architekten ZT GmbH gibt der Ausstellung „architektur zeit raum 2010 bis 2020“ Raum. Zeit zum Treffen, Plaudern und Fachsimpeln!
Inhaltlich zum Thema sind am Freitag dem 10. Juni der renommierte Architekturhistoriker und Forscher Christian Kühn sowie Michael Zinner, der für aussergewöhnliche Zugänge in diesem Kontext bekannt ist, eingeladen. Nach dem Doppelvortrag und einem hoffentlich angeregten Austausch darüber, wie heute Lernräume aussehen sollten, geht es in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Der Abend bietet auch die letzte Gelegenheit die laufende Ausstellung Boden für Alle zu besichtigen!
Wir besichtigen die Erweiterung der Löwenfeldschule, die im Juli 2021 fertig gestellt wurde. Durch die Anlage führen Birgit Kornmüller (Bogenfeld Architektur) und Bauherrenvertreterin Petra Stiermayr (ILG).
Der Zubau komplettiert den PowerTower im Linzer Bahnhofsviertel. Es entstehen 7.000m² hochwertige Bürofläche mit einem Konferenz-Center und einer betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung. Architekt Mathias Haas führt durch die Baustelle und erläutert die Konzeption und Umsetzung der auf die unterschiedlichen Nutzer zugeschnittenen Arbeitswelt.