Das Architekturbüro KREINERarchitektur lädt die Besucher*innen ein Einblicke in den Modellbau zu erhalten, Referenzen im Haus zu begutachten sowie Fragen an die ArchiektInnen zustellen.
Zu Besuch bei ...
Einmal Architekt*innen über die Schulter schauen? Direkt im Büro, bei einem Rundgang oder auf einer Baustelle mit Expert*innen ins Gespräch kommen? Im Rahmen der Architekturtage öffnen auch heuer wieder viele Architekt*innen die Türen ihrer Büros und Ateliers in ganz Österreich und laden alle Interessierten ein, vorbei zu schauen!
„Zu Besuch bei …“ bietet viele spannende Einblicke und eine Vielzahl an Programmpunkten. Passend zum ganzjährigen Thema „Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum“ gibt es von 9. – 11. Juni auch bei diesem Format viele unterschiedliche Ansprechpartner*innen, Projekte und Konzepte rund um Bildungsbauten zu entdecken.
Die HTBLVA wurde in den letzten drei Jahren generalsaniert und umgebaut. Gerne zeigen wir unser neu gestaltetes Haus mit seinen Unterrichtsräumen, Werkstätten, Bauhof und Prüfanstalt allen Interessierten.
Architekt Konrad Frey lädt zur Besichtigung des ersten Prototyps des „low budget loft house“, einem Projekt zur Entwicklung nachhaltiger, leistbarer Wohnformen. Besichtigung und Austausch mit dem Architekten 10–13 Uhr und 16–19 Uhr.
Das Architekturbüro up2 architektur lädt zur Bürobesichtigung und gibt einen Einblick in aktuelle Projekte.
Das Architekturbüro wasmeyer + architekten lädt BesucherInnen das Büro und seine Projekte näher kennenzulernen. Die Räumlichkeiten sind geprägt von der Mooswand im Innenraum. Schwerpunkt des Tages: smart home – „Das gscheite Haus“.
Anmeldung erforderlich bis 06. Juni 2022
Das Architekturstudio öffnet seine Bürotüren und informiert über realisierte Bauwerke bzw. aktuelle Projekte für öffentliche und private Auftraggeber*innen.
Das Atelier Frühwirth gibt Einblicke in den Wettbewerb Neubau BG & BRG Völkermarkt. Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen sich in die anschließende Diskussion einzubringen.
Wo geplant wird, liegen Pläne. Zwei junge Architekturbüros öffnen ihre Türen und zeigen ihre Arbeiten.
Riegler Riewe Architekten öffnen ihre Türen für alle Interessierten und laden zu einem Gespräch mit den Architekt*innen ein, um das Büro und seine Arbeiten näher kennenzulernen.
Open House bei Architektin Christiane Laimer und Architekt Bernhard Schmidt, wo Fragen über Bauen, Sanieren und Alternativenergie beantwortet werden.
Im Wiener Sonnwendviertel, dem vom Hauptbahnhof und einem großen, neuen Wohnquartier geprägten Stadtteil, steht der Stadtelefant. Ein Quartiershaus und Architekturcluster, in dem gearbeitet, diskutiert und Wissen geteilt wird, mit einem öffentlichen Lokal und einem Raum für Veranstaltungen.
Das Architekturbüro Heimo Math lädt ein zu einem Spaziergang an der Raab. Die Flußlandschaft Feldbach wurde an der Raab – in zentrumsnaher Lage – in Verbindung mit einem Hochwasserschutzprojekt als Naherholungsraum gestaltet.
Die Büro-Kollegen Michelangelo Zaffignani und Michael Egger laden gemeinsam mit der im Haus angesiedelten Vinothek "Casa Collina" nach Weiler ein.
Das Architekturbüro NONA ist der Zusammenschluss von Anja Innauer und Nora Heinzle.
Die Büro-Kollegen Michael Egger und Michelangelo Zaffignani laden gemeinsam mit der im Haus angesiedelten Vinothek "Casa Collina" nach Weiler ein.
Mit Respekt vor dem was da ist, versucht Julia Kick, Kontext und Bestand zu lesen und zu spüren, um daraus Projekte mit Gefühl und Emotion zu entwickeln: Räume sollen Spaß und Lust machen, sie zu bewohnen und zu beleben.
INNOCAD architecture lädt zu einer Führung durch das Projekt"LearnScape – Wissens- und Kommunkationszentrum Leoben". Um Anmeldung wird gebeten bis 8. Juni 2022 unter office@innocad.at / 0316 7103240
Im Unicorn – Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer trifft am südlichen Rand des Campus universitäre Forschung auf innovatives Unternehmertum. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung erforderlich unter office@lebidris.at
Stingl-Enge Architekten feiern 20-jähriges Jubiläum und geben im neuen Seelsorgeraum Vordernbergertal Einblicke in ihre Arbeiten. Anmeldung unter stingl-enge@architekturbureau.at oder 03847 30193
„Sustainability Day 22“ und Open Office mit Vorträgen zu Architektur, Bildung und Nachhaltigkeit
Besichtigung des neuen Institut für Gesundheitsbildung in Lienz (IGB) mit den Architekten und der Schulleitung
Im Rahmen der Architekturtage 2022 zeigen strobl architekten am Beispiel ihres eigenen Bürolebens einen Einblick in das tägliche Lernen, das spielhafte Entwickeln von Ideen und versuchen, Erfahrung mit unterschiedlichsten Prozessen zu teilen.
Schenker Salvi Weber Architekten lädt zu einem Tag der offenen Tür in ihr Büro in der Schottenfeldgasse 72 ein und stellt ein breites Spektrum gebauter und gedachter Bildungslandschaften vor.
Der dynamisch anmutende Umbau erinnert kaum mehr an die plumpe Erscheinung des Bestandsgebäudes und begrüßt somit die Besucher*innen von Königswiesen und natürlich besonders jene des Büros mit einer klaren Formensprache.
Die Architekten Georg Huber und Karl Meinhart (one room huber/meinhart) stellen bei einer Führung ihr liebstes Schulprojekt in Salzburg vor – die Erweiterung und Sanierung des Musischen Gymnasium Salzburg.
SPhii zeigt Räume zum Leben, Lernen und Wohlfühlen in haptischen Modellen, virtuellen Videos, realen Filmen, Grafiken und Plänen.
Interessierte sind herzlich ins Architekturbüro MOA – Martin Oberascher & Partner Architekten eingeladen. Es wird vor Ort die Herangehensweise an Projekte vorgestellt, welche zu einem spannenden Diskurs über aktuelle Themen der gegenwärtigen Baukultur führen sollen.
Das Kinderhaus Sulz von Jochen Specht und Christian Mörschel | Juniwind wurde 2020 beim Hypo Bauherrenpreis mit einer Anerkennung versehen. An diesem Nachmittag öffnet es seine Türen für alle Interessierten im Rahmen der Architekturtage.
Das Architekturbüro dunkelschwarz stellt einschlägige Projekte zum Thema der Architekturtage 2022 "Leben Lernen Raum" vor.
Studio SAAL mit Aufstrich laden zum Picknick! Ab 18 Uhr gibt's Musik von DJ Harris.
Präsentation „sophia builds: Chamäleon und TAKKA – Wie beeinflussen Räume unser Denken / Lernen / Verstehen? Kann Architektur / der Raum uns helfen die Welt besser / anders zu sehen / verstehen?“
Elmar Ludescher und Philip Lutz haben ihr Büro direkt am Bregenzer Hafen, im obersten Geschoss des k. und k. Hauptpostamtes. Sie sehen ihren Arbeitsplatz als einen Ort der Inspiration, der Kreativität und des Austausches.
Das Büro von Gloria Ochoa und Victor Olmos wurde 2001 gegründet. Seitdem arbeiten sie gemeinsam an internationalen Projekten und legen dabei besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit, Kontextualisierung und soziale Gegebenheiten.
2001 von Christian Vonier und Hans-Peter Lang in Göfis gegründet, übersiedelte das Büro 2016 nach Schruns in die Bahnhofstraße. Seit 2021 wird das Gründerduo um Thomas Hennerbichler ergänzt, den seine Wege von Oberösterreich, über Wien nach Vorarlberg geführt haben.
Architektin Iris Reiter öffnet ihr Atelier in der Höttinger Gasse und präsentiert „UNICORN“ und ein Start-up sowie neue Räumlichkeiten für die Österreichische Hochschüler*innenschaft.
ARSP ist eine Architekten-Partnerschaft, die aktuell Studios in Dornbirn, Innsbruck und Stuttgart betreibt. Die Keimzelle des Kollektivs liegt in Vorarlberg, wo 2013 das Büro ARSP Architekten gegründet wurde.
Gemeinsam mit Angie Schmidt leitet Lukas Böckle die NEST Agentur für Leerstandsmanagement. Zu den bisherigen Projekten zählen u.a. die Creau in der Wiener Krieau, das Bird House in der Wiener Auerspergstraße sowie die Kulturplattform Villa Müller in Feldkirch.
Präsentation „sophia builds: Chamäleon und TAKKA – Wie beeinflussen Räume unser Denken / Lernen / Verstehen? Kann Architektur / der Raum uns helfen die Welt besser / anders zu sehen / verstehen?“