Institut für Experimentelle Architektur – Hochbau
TirolPräsentation „sophia builds: Chamäleon und TAKKA – Wie beeinflussen Räume unser Denken / Lernen / Verstehen? Kann Architektur / der Raum uns helfen die Welt besser / anders zu sehen / verstehen?“
Antworten auf diese Fragen geben zwei am institut für experimentelle architektur.hochbau der Universität Innsbruck entwickelte Design-Build Projekte, die im Rahmen von Studierendenprojekten von interdisziplinären Jurys mit dem 1. Platz prämiert und zur Realisierung empfohlen wurden.
Mit „Chamäleon“, entsteht ein für die Pädagogische Hochschule Tirol von den Studierenden Maja Link und Valentin Fick entworfener Möglichkeitsraum, der die pädagogischen Inhalte in eine nachhaltige und in die Zukunft weisende Architektur übersetzt. Die visionäre Architektur verkörpert und initiiert Begegnung, Kommunikation, Niederschwelligkeit, Kreativität und Experimentieren und verkörpert in der Integration von Funktionalität, Atmosphäre, Konstruktion und Materialität einen ganzheitlichen Ansatz. Der Mensch als fühlendes und wahrnehmendes Wesen ist hierbei besonders wichtig.
„Chamäleon“ Betreuer*innen: Studio Schmidbaur (Karolin Schmidbaur, Heike Bablick, Gilbert Sommer und externer Lehrbeauftragter Frank Stasi)
Mit „TAKKA“, ein von den ehemals Studierenden Nicolas Decker und Josef Herzog entworfener, experimenteller Waldkindergarten für die Marktgemeinde Nenzing in Vorarlberg, entsteht ein innen- und außenräumlich den Kindern neue Perspektiven eröffnender Raum.
TAKKA Betreuer*innen: Studio Schmidbaur (Karolin Schmidbaur, Gilbert Sommer und externer Lehrbeauftragter Volker Flamm)
Die Entstehungsgeschichte beider Projekte wird von ersten Entwurfsansätzen bis zur Realisierungsplanung über vielfältige Methoden präsentiert: Arbeits- und Präsentationsmodelle in unterschiedlichen Maßstäben, Pläne, Tragwerks- und Verformungsstudien, Film, begehbares Mock Up und VR-Brillen, mit denen die Projekte virtuell begangen und erfahrbar werden können.
Die Präsentation im Foyer der Architekturfakultät Innsbruck ist bereits am Freitag, 10. Juni 2022, von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Link zum Institut: https://www.exparch.at