Pressefotos
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![Volksschule Leopoldinum – SmartCity, 2019, Architektur: alexa zahn architekten, Bauherr*in: Stadt Graz, vertreten durch die Abteilung für Bildung und Integration, Stadtbaudirektion, GBG und Abteilung für Immobilien Volksschule Leopoldinum – SmartCity, 2019, Architektur: alexa zahn architekten, Bauherr*in: Stadt Graz, vertreten durch die Abteilung für Bildung und Integration, Stadtbaudirektion, GBG und Abteilung für Immobilien](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_hda_01.jpg/@@images/9a079df6-bec8-4b0b-8d9d-20e292e2314f.jpeg)
![](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_hda_03.jpg/@@images/181c58b2-18b9-416f-8a36-f326796e5c19.jpeg)
![Schulzentrum Gloggnitz, 2019, Architektur: DFA | Dietmar Feichtinger Architectes, Bauherr*in: Stadtgemeinde Gloggnitz Schulzentrum Gloggnitz, 2019, Architektur: DFA | Dietmar Feichtinger Architectes, Bauherr*in: Stadtgemeinde Gloggnitz](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/06_upper-schoolyard-david-boureau.jpg/@@images/ee202a91-d302-484c-81f8-ae4d77ccd751.jpeg)
![ORTE vor Ort: Musikheim und Turnsaal, Kirchberg am Wagram, Veranstalter*in: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich ORTE vor Ort: Musikheim und Turnsaal, Kirchberg am Wagram, Veranstalter*in: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/mv_vogel_leonhard_hilzensauer_1_0055.jpg/@@images/1fe9a3d7-e0ac-4c8d-8f73-1ce239e8ec95.jpeg)
![bilding. Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche, Innsbruck; Architektur: Studierende des ./studio3 der Universität Innsbruck, Entwurf: Niklas Nalbach; Bauherr*in: bilding. Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche, Innsbruck bilding. Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche, Innsbruck; Architektur: Studierende des ./studio3 der Universität Innsbruck, Entwurf: Niklas Nalbach; Bauherr*in: bilding. Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche, Innsbruck](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_aut_01.jpg/@@images/f8515938-990e-464f-a61f-bdbef9da3c1d.jpeg)
![SchulLandschaft von fasch&fuchs.architekten. SchulLandschaft von fasch&fuchs.architekten.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_aut_03.jpg/@@images/98d65349-baf0-44ca-8d40-426fdf6781fe.jpeg)
![Bildungszentrum Hörzendorf, St. Veit/Glan, 2020, Architektur: Architekturbüro Eva Rubin mit DI Florian Anzenberger, Bauherr*in: Stadtgemeinde St. Veit/Glan Bildungszentrum Hörzendorf, St. Veit/Glan, 2020, Architektur: Architekturbüro Eva Rubin mit DI Florian Anzenberger, Bauherr*in: Stadtgemeinde St. Veit/Glan](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/bildschrimfoto-gts-hoerzendorf-c-christian-brandstaetter.png/@@images/a4a8711b-88fe-48f2-bd48-ee0eaca632a1.png)
![Volks- und Berufsschule Längenfeldgasse, Architektur: PPAG Architects, Bauherr*in: Stadt Wien MA56 Volks- und Berufsschule Längenfeldgasse, Architektur: PPAG Architects, Bauherr*in: Stadt Wien MA56](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_oegfa_01.jpg/@@images/111551af-6b86-4ea2-9ed7-f71cb0a0dd3e.jpeg)
![Kindgerechte Architektur damals und heute - in der neuen Schausammlung des Az W, 2022 Kindgerechte Architektur damals und heute - in der neuen Schausammlung des Az W, 2022](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_az-w_02.jpg/@@images/9a94d2e1-2ac5-4998-a5ea-38a953a92213.jpeg)
![Bildungscampus Lockenhaus, Architektur: Daniela Filipovits-Flasch, Bauherr*in: Verein zur Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur der Marktgemeinde Lockenhaus und CoKG Bildungscampus Lockenhaus, Architektur: Daniela Filipovits-Flasch, Bauherr*in: Verein zur Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur der Marktgemeinde Lockenhaus und CoKG](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_at_formular_drucksachen_volksschule-lockenhaus-0818_036.jpg/@@images/33faeb42-402e-4eca-9868-2719945247b0.jpeg)
![Volksschule Haselstauden, Architektur: fasch&fuchs.ZT-gmbh, Wien | Hausmannstätten, Bauherr*in: Amt der Stadt Dornbirn Volksschule Haselstauden, Architektur: fasch&fuchs.ZT-gmbh, Wien | Hausmannstätten, Bauherr*in: Amt der Stadt Dornbirn](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2022_atdrucksachen_vai_01.jpg/@@images/c45cc080-f15d-4b28-94ec-879c2afead31.jpeg)
![© Architekturtage 2021/2022 © Architekturtage 2021/2022](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/at_sujetvideowettbewerb_print.jpg/@@images/16b008d8-210a-4b8c-9220-61ab0940cc8f.jpeg)
![Die neue Schule mit Sportschwerpunkt entstand aus der Transformation einer denkmalgeschützten ehemaligen Kaserne, ergänzt um neue Bauteile. Ein begrünter Innenhof lädt zum Entspannen ein und das moderne Raumkonzept ermöglicht unterschiedliche Unterrichtsformen, wobei Schüler*innen und Pädagog*innen eng zusammenarbeiten und kurze Wege die Kommunikation erleichtern. Die neue Schule mit Sportschwerpunkt entstand aus der Transformation einer denkmalgeschützten ehemaligen Kaserne, ergänzt um neue Bauteile. Ein begrünter Innenhof lädt zum Entspannen ein und das moderne Raumkonzept ermöglicht unterschiedliche Unterrichtsformen, wobei Schüler*innen und Pädagog*innen eng zusammenarbeiten und kurze Wege die Kommunikation erleichtern.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/ahs-wien-west-architektur_shibukawa-eder-architects-f-p-architekten-wien-c-hannes-buchinger.jpg/@@images/344dcf5a-503b-486d-b02c-f88ccd26c818.jpeg)
![Der große Bildungsbau für ca. 800 Kinder und Jugendliche umfasst einen Kindergarten, eine Volksschule und Klassen für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. Am zentralen Hannah-Arendt-Platz im großen Stadterweitungsgebiet Seestadt Aspern gelegen, besticht der terrassenförmig angelegte Holzbau mit einem großzügigen Freiraumangebot, das viel Platz für Sport und Spiel bietet. Der große Bildungsbau für ca. 800 Kinder und Jugendliche umfasst einen Kindergarten, eine Volksschule und Klassen für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. Am zentralen Hannah-Arendt-Platz im großen Stadterweitungsgebiet Seestadt Aspern gelegen, besticht der terrassenförmig angelegte Holzbau mit einem großzügigen Freiraumangebot, das viel Platz für Sport und Spiel bietet.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/bildungscampus-aspern-geplant-wurde-das-projekt-von-thomas-zinterl-mit-zt-arquitectos-lda-aus-lissabon-c-gisela-erlacher.jpg/@@images/058282ba-99ca-4703-8228-f5d0b70040a7.jpeg)
![Parallel zur Sanierung des Schulgebäudes wurde auf dem Vorplatz der Kreativturm errichtet, mit sechs Sonderunterrichtsräume für Bildnerische Erziehung und Werken. Mittels hoher Wärmedämmung erreicht das Gebäude Niedrigenergiestandard. Die im Zuge der Arbeiten erfolgte Anhebung des Vorplatzes ermöglicht nun auch einen barrierefreien Zugang zum Schulhaus. Parallel zur Sanierung des Schulgebäudes wurde auf dem Vorplatz der Kreativturm errichtet, mit sechs Sonderunterrichtsräume für Bildnerische Erziehung und Werken. Mittels hoher Wärmedämmung erreicht das Gebäude Niedrigenergiestandard. Die im Zuge der Arbeiten erfolgte Anhebung des Vorplatzes ermöglicht nun auch einen barrierefreien Zugang zum Schulhaus.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/bsz-bruck-a-d-leitha_kreativturm-architektur_-architekturburo-franz-sue-zt-gmbh-c-gisela-erlacher.jpg/@@images/aa8c2b05-ad82-4831-a7e5-55b06c887da1.jpeg)
![Der kompakte neue Kindergarten nimmt mit seiner Holzfassade Bezug zur Umgebung. Das offene Konzept bietet den Kindern und ihren Betreuer*innen vielfältige Entfaltungs- und Nutzungsoptionen. Die Architektur unterstützt die pädagogischen Intentionen und schafft mit ihrer Offenheit unterschiedliche Bereiche und Stimmungen. Der kompakte neue Kindergarten nimmt mit seiner Holzfassade Bezug zur Umgebung. Das offene Konzept bietet den Kindern und ihren Betreuer*innen vielfältige Entfaltungs- und Nutzungsoptionen. Die Architektur unterstützt die pädagogischen Intentionen und schafft mit ihrer Offenheit unterschiedliche Bereiche und Stimmungen.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/kinderhaus-kennelbach_aussenansicht_architektur_-hein-architekten-bregenz-c-schreyer-david-3.jpeg/@@images/aa96dfbe-fa92-46be-8178-14aeea69f3a4.jpeg)
![Der kompakte neue Kindergarten nimmt mit seiner Holzfassade Bezug zur Umgebung. Das offene Konzept bietet den Kindern und ihren Betreuer*innen vielfältige Entfaltungs- und Nutzungsoptionen. Die Architektur unterstützt die pädagogischen Intentionen und schafft mit ihrer Offenheit unterschiedliche Bereiche und Stimmungen. Der kompakte neue Kindergarten nimmt mit seiner Holzfassade Bezug zur Umgebung. Das offene Konzept bietet den Kindern und ihren Betreuer*innen vielfältige Entfaltungs- und Nutzungsoptionen. Die Architektur unterstützt die pädagogischen Intentionen und schafft mit ihrer Offenheit unterschiedliche Bereiche und Stimmungen.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/kinderhaus-kennelbach_architektur_-hein-architekten-bregenz-c-schreyer-david.jpeg/@@images/9d91ed1b-6ccd-493e-a7ac-4aa037a7d4ac.jpeg)
![Bei der Sanierung wurde der Schulhof überdacht und damit ein großer, multifunktionaler Zentralraum geschaffen, der Foyer, Erschließung, Stiegenhaus, Pausenraum, Wartebereich, Nachmittagsbetreuung und Veranstaltungsraum in einem ist. Die prägende Waschbetonfassade des Altbaus wurde erhalten, woraus sich eine spannende Mischung von Alt und Neu ergibt. Bei der Sanierung wurde der Schulhof überdacht und damit ein großer, multifunktionaler Zentralraum geschaffen, der Foyer, Erschließung, Stiegenhaus, Pausenraum, Wartebereich, Nachmittagsbetreuung und Veranstaltungsraum in einem ist. Die prägende Waschbetonfassade des Altbaus wurde erhalten, woraus sich eine spannende Mischung von Alt und Neu ergibt.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/2_nms-woeflnitz_architektur-von-winkler-ruck-c-winkler-ruck.jpg/@@images/9e9dee4c-c2c7-43ba-af3c-4db660d30f12.jpeg)
![Die Sanierung und Erweiterung des aus den 1980er-Jahren stammenden großen Schulzentrums strukturierte das Gebäude entsprechend den aktuellen pädagogischen Anforderungen. Alt und Neu sind klar ablesbar und verbinden sich zu einem stimmigen Ensemble. Großzügige Räume bieten Platz für wissbegierige junge Menschen. Die Sanierung und Erweiterung des aus den 1980er-Jahren stammenden großen Schulzentrums strukturierte das Gebäude entsprechend den aktuellen pädagogischen Anforderungen. Alt und Neu sind klar ablesbar und verbinden sich zu einem stimmigen Ensemble. Großzügige Räume bieten Platz für wissbegierige junge Menschen.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/bundessschulzentrum-st-veit_architektur_spado-halm-kaschnig-c-kurt-kuball.jpg/@@images/ccaaeae1-cca7-4623-9758-52f5148d79c0.jpeg)
![Das neue Wohnheim ergänzt das bestehende Schulensemble und bietet den Schüler*innen einen großzügigen, hellen und freundlichen Lebensraum. Der zweigeschoßige Massivholzbau liegt auf Betonpfeilern, deren Rhythmus sich aus dem Raster der Zimmer ergibt. Unterschiedliche Raumfigurationen schaffen vielfältige Begegnungszonen und laden zum Austausch ein. Das neue Wohnheim ergänzt das bestehende Schulensemble und bietet den Schüler*innen einen großzügigen, hellen und freundlichen Lebensraum. Der zweigeschoßige Massivholzbau liegt auf Betonpfeilern, deren Rhythmus sich aus dem Raster der Zimmer ergibt. Unterschiedliche Raumfigurationen schaffen vielfältige Begegnungszonen und laden zum Austausch ein.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/hbla-pitzelstaetten-c-r-lackner.jpg/@@images/acd8dcf6-2b28-4900-9376-259e91a7f578.jpeg)
![Mit der Transformation und Erweiterung von bestehenden Objekten entstand ein schlüssiges neues Ensemble, das dem Ort Identität verleiht. Unterschiedliche Funktionen finden nun Platz: Volks- und Mittelschule, eine Musikschule und Raum für Veranstaltungen. Herzstück ist die großzügige, helle und freundliche Aula, die zum Verweilen einlädt und für unterschiedliche Aktivitäten genützt werden kann. Mit der Transformation und Erweiterung von bestehenden Objekten entstand ein schlüssiges neues Ensemble, das dem Ort Identität verleiht. Unterschiedliche Funktionen finden nun Platz: Volks- und Mittelschule, eine Musikschule und Raum für Veranstaltungen. Herzstück ist die großzügige, helle und freundliche Aula, die zum Verweilen einlädt und für unterschiedliche Aktivitäten genützt werden kann.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/schulzentrum-feldkirchen_architektur-fasch-fuchs_-c-hertha-hurnaus.jpg/@@images/1412bbc6-d84a-4d7c-8a20-330c9bd31cb5.jpeg)
![Der ovale Bibliothekspavillon steht selbstbewusst im Park und bietet einen spannungsvollen Kontrast zur rechtwinkligen nachbarschaftlichen Bebauung. Die Bibliothek ist ein Ort des Austauschs, der Begegnung und des generationenübergreifenden und lebenslangen Lernens. Sie fördert das analoge und digitale Lesen, bietet Platz für Kommunikation und ist Treffpunkt für die Bevölkerung. Der ovale Bibliothekspavillon steht selbstbewusst im Park und bietet einen spannungsvollen Kontrast zur rechtwinkligen nachbarschaftlichen Bebauung. Die Bibliothek ist ein Ort des Austauschs, der Begegnung und des generationenübergreifenden und lebenslangen Lernens. Sie fördert das analoge und digitale Lesen, bietet Platz für Kommunikation und ist Treffpunkt für die Bevölkerung.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/stadtbibliothek-dornbirn_foto_aldo_amoretti.jpg/@@images/4e2c25eb-476c-4e79-9d53-08c7c31ca51a.jpeg)
![Die Kunst- und Architekturwerkstatt für Kinder und Jugendliche bietet diesen Platz zur Erforschung und Auseinandersetzung mit Malerei, Skulptur, Architektur, Design, Film und Neuen Medien. Der Pavillon als Raumkontinuum aus hellen, offenen, niederen und erhöhten Bereichen bietet dafür optimale Voraussetzungen und bereichert zudem den Innsbrucker Rapoldipark. Die Kunst- und Architekturwerkstatt für Kinder und Jugendliche bietet diesen Platz zur Erforschung und Auseinandersetzung mit Malerei, Skulptur, Architektur, Design, Film und Neuen Medien. Der Pavillon als Raumkontinuum aus hellen, offenen, niederen und erhöhten Bereichen bietet dafür optimale Voraussetzungen und bereichert zudem den Innsbrucker Rapoldipark.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/das-bilding_filmstill_-c-_richard-wett-architektur-studierende-des-studio3-univ-innsbruck-w-prenner-w-poeschl-v-rauch.jpg/@@images/6fb22e92-98e9-464a-a8b1-d3a1125e52d7.jpeg)
![Bei der Erweiterung des Bundesschulzentrums Traun blieb der bestehende Schulbau in seiner Erscheinung erhalten und wurde durch neue Zubauten im Eingangsbereich ergänzt. Diese gegeneinander versetzen Bauten leiten mit großzügigen Öffnungen in die Schule. Es entstand eine spannende Lernlandschaft mit intensiven Beziehungen nach außen, wo eine große Freiarena für unterschiedliche Veranstaltungen Platz bietet. Bei der Erweiterung des Bundesschulzentrums Traun blieb der bestehende Schulbau in seiner Erscheinung erhalten und wurde durch neue Zubauten im Eingangsbereich ergänzt. Diese gegeneinander versetzen Bauten leiten mit großzügigen Öffnungen in die Schule. Es entstand eine spannende Lernlandschaft mit intensiven Beziehungen nach außen, wo eine große Freiarena für unterschiedliche Veranstaltungen Platz bietet.](https://architekturtage.at/2021/presse/pressefotos/bsz-traun_03_pora-architekten-c-pora-architekten-zt-gmbh.jpg/@@images/96067d7a-ca05-430a-a8ea-13b3de1975a5.jpeg)
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