AKTUELLE VERANSTALTUNGEN
ARCHITEKTURTAGE TV

ARCHITEKTURTAGE 2024

Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architektur und Baukultur geht in die zwölfte Runde: Am 7. und 8. Juni 2024 laden Österreichs Architekturhäuser wieder dazu ein, die Vielfalt des architektonischen Schaffens in Österreich zu entdecken.
Unter dem Motto „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ verbinden die Architekturtage 2024 aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik. Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die dringend ein Umdenken erfordern.
Wie reagieren Architekt:innen und Zivilingenieur:innen auf diese großen Veränderungen und neuen Problemstellungen? Welche Rolle spielen u. a. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Reuse, Recycling, Upcycling, Materialeinsatz etc. im Hinblick auf Planung, Gestaltung und Ästhetik? Für die Architekturtage 2024 eröffnet sich damit ein weites und spannendes Themenfeld - vom Einzelobjekt über das Dorf und die Region bis hin zum urbanen Raum.

Die Kuratierung der Architekturtage übernehmen österreichweit 10 Architekturhäuser und -iniativen: afo architekturforum oberösterreich, Architektur Haus Kärnten, Architektur RAUMBURGENLAND, Architekturzentrum Wien, aut.architektur und tirol, HDA – Haus der Architektur / Graz, Initiative Architektur / Salzburg, ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur / Wien, ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, vai Vorarlberger Architektur Institut

„Die Klimakrise macht uns allen deutlich, dass ein Wandel im Bereich des Bauens dringend notwendig ist. Bei den Architekturtagen 2024 geht es um den Umgang mit dem Gebäudebestand, die Entwicklung von lebenswerten Quartieren und die Gestaltung der Grün- und Freiräume, aber auch Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Energieraumplanung werden im Sinne unserer Verantwortung für ein klimafittes Bauen thematisiert.“
Barbara Frediani-Gasser, Vorstandsmitglied der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen und Präsidentin des Vereins der Architekturtage