In der Reihe ORTE vor Ort werden im Rahmen der Architekturtage 2021/2022 zum Thema "Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum" herausragende Beispiele des Planens und Bauens in Niederösterreich vorgestellt: bei dieser Bauvisite besuchen wir den gerade fertiggestellten Fachhochschul-Campus St. Pölten. Sascha Bradic von NMPB Architekten wird einen Einblick in die Planung geben und durch den Campus und den Garten führen. Gernot Kohl (Geschäftsführer FH St. Pölten) wird aus seiner Sicht als Nutzer berichten.
Die Erweiterung der 2007 von NMPB Architekten fertiggestellen Fachhochschule in St. Pölten sollte genutzt werden, um eine sowohl gestalterisch als auch städtebaulich einen Campus zu bilden, der einerseits eine synergetische Erweiterung des Bestandsgebäudes darstellt, andererseits aber auch die Verknüpfung mit dem städtischen Raum und seiner Umgebung sicherstellt. Der Neu- und Altbau bilden von außen eine Einheit, unterscheiden sich aber unter anderem in der Fassadengestaltung.
Grundgerüst für diese Campusstruktur bildet ein Ensemble aus zwei kompakten und differenziert ausgestalteten Baukörpern über einem gemeinsamen Sockel. Die Gliederung der Volumen und Erschließung offeriert große Flexibilität in der Nutzung und Möglichkeiten zur weiteren Ausdehnung.
Innen bildet eine große, lichtdurchflutete Eingangshalle das Zentrum, großzügige und flexibel nutzbare Lernzonen und verschiedene Arbeitswelten wurden geschaffen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden und Mitarbeiter*innen abzudecken und diesen eine Art Wohnzimmer zu bieten. Der Außenbereich mit dem neu angelegten Campus Garten wird stark integriert, unter anderem mit einer Freiluftklasse sowie vielfältigen gemütlichen Plätzen zum Lernen und Verweilen.
Hier finden Sie ein Interview mit Sascha Bradic zum Nachlesen.
Die Teilnahme an der Bauvisite ist kostenfrei, die Anreise erfolgt in Eigenregie. Bitte beachten Sie die aktuellen COVID-19 Maßnahmen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter office@orte-noe.at.
Träger der Architekturtage ist der Verein Architekturtage – eine gemeinsame Initiative der Kammern der ZiviltechnikerInnen und der Architekturstiftung Österreich. Die Detailprogramme in den Bundesländern werden – in Absprache mit den Länderkammern – von den regionalen Architekturhäusern kuratiert und organisiert. ORTE hatSibylle Bader/Wanderklasseeingeladen, das Programm für Niederösterreich mitzugestalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.
Die Architekturtage präsentieren sich seit Juni 2021 in neuer und erweiterter Form. Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architekturgeschehen und Baukultur regt aufgrund der Corona-Pandemie mit dem ganzjährigen thematischen Fokus "Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum" den Dialog über Architektur und benachbarte Disziplinen an und gibt spannende Einblicke in deren Möglichkeiten.
Informationen zu Cookies auf architekturtage.at/2021
Auf dieser Seite verwenden wir Cookies und speichern anonymisierte, statistische Daten zur Auswertung der Website-Nutzung. Mit dem Drücken von "OK" oder dem Weitersurfen auf dieser Website stimmen sie dem zu. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.