Ein Kindergarten-Campus – ohne Trennung durch Zäune
ORTE vor Ort - BauvisiteArchitekturtage 2021/2022
01Oct
In der Reihe ORTE vor Ort werden herausragende Beispiele niederösterreichischen Planens und Bauens vorgestellt.Im Rahmen der Architekturtage 2021/2022 zum Thema "Leben Lernen Raum" besucht ORTE das neu eröffnete Kindergartenzentrum in Furth bei Göttweig. Die Architektinnen Gabu Heindl und Katrin Dielacherwerden für GABU Heindl Architektur über den Entwurfs- und Bauprozess berichten. Geschäftsführender Gemeinderat Josef Dürauer, der das gesamte Projekt begleitet hat, wird aus Sicht der Gemeinde über die Entstehungsgeschichte erzählen.
Architektur: GABU Heindl Architektur Bauherrschaft: Gemeinde Furth bei Göttweig Fertigstellung: 2021
Der neue „Kindergarten-Campus“ in Furth bei Göttweig ist ein zusammenhängendes Ensemble mehrere Bauteile mit einem neuen „Kinder-Platz“ für gemeinsames Spiel und als Treffpunkt in der Mitte. Dieser Platz entstand durch die Verlegung eines öffentlichen Weges, der das Kindergartenareal bisher durchkreuzte. Zusätzlich zur Sanierung und zum Umbau des Bestandes wurde ein Neubau errichtet, der sich als viertes Haus in die Typologie des bestehenden Kindergartens einfügt.
Im Erdgeschoß des Neubaus ist ein Multifunktionsraum integriert, der auch für öffentliche Veranstaltungen der Gemeinde genutzt werden kann. Direkt darüber befinden sich die Räumlichkeiten für eine neue Gruppe mit einer Loggia, welche den Kindern einen herrlichen Ausblick in Richtung Stift Göttweig gewährt und einen zusätzlichen Frei- und Spielraum schafft. Ein Verbindungs-Holzpavillon öffnet sich mit großzügigen Terrassen zum zentralen Kindergartenplatz.
Die Teilnahme an der Bauvisite ist kostenfrei, die Anreise erfolgt in Eigenregie. Bitte beachten Sie die aktuellen COVID-19 Maßnahmen. Bitte um Anmeldung unter office@orte-noe.at.
Träger der Architekturtage ist der Verein Architekturtage – eine gemeinsame Initiative der Kammern der ZiviltechnikerInnen und der Architekturstiftung Österreich. Die Detailprogramme in den Bundesländern werden – in Absprache mit den Länderkammern – von den regionalen Architekturhäusern kuratiert und organisiert. ORTE hatSibylle Bader/Wanderklasseeingeladen, das Programm für Niederösterreich mitzugestalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.
Im Rahmen der Architekturtage zum Thema "Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum" besuchen wir mit ORTE vor Ort den mit dem Holzbaupreis Niederösterreich ausgezeichneten Passivhauskindergarten in Deutsch-Wagram von juri troy architects.
Die Architekturtage präsentieren sich seit Juni 2021 in neuer und erweiterter Form. Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architekturgeschehen und Baukultur regt aufgrund der Corona-Pandemie mit dem ganzjährigen thematischen Fokus "Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum" den Dialog über Architektur und benachbarte Disziplinen an und gibt spannende Einblicke in deren Möglichkeiten.
Informationen zu Cookies auf architekturtage.at/2021
Auf dieser Seite verwenden wir Cookies und speichern anonymisierte, statistische Daten zur Auswertung der Website-Nutzung. Mit dem Drücken von "OK" oder dem Weitersurfen auf dieser Website stimmen sie dem zu. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.