Bauen mit Lehm
Workshop mit Stefano Mori
WORKSHOP, AT24 AT24Anmeldung bis 31.05.2024 erforderlich.
Unter der Anleitung von Stefano Mori werden die Teilnehmer*innen den Umgang mit dem Material erlernen und Lehm als Putz verarbeiten. Der Lehmworkshop dient dem praktischen Erfahren und Ausprobieren nachhaltiger, natürlicher Techniken.
Bitte nehmen Sie auch Erde (0,5-1 Kg) aus dem eigenen Garten mit. Gemeinsam mit Stefano Mori prüfen Sie, ob die Erde lehmbautauglich ist. Idealerweise sollte die Erde nicht viele Wurzeln/organisches Material enthalten: die Probe sollte möglichst 20-30 cm unter der Bodenoberfläche entnommen werden.
Stefano Mori ist als freiberuflicher Architekt tätig und gleichzeitig als Senior Artist an der Universität Mozarteum am Department für Bildende Künste und Gestaltung tätig. Seine Expertise liegt hauptsächlich im Bereich des Lehmbaus und der Verwendung natürlicher Materialien in der Architektur. Er studierte in Mailand und arbeitete von 2013 bis 2020 mit den Lehmbauexperten Anna Heringer und Martin Rauch zusammen. Er konnte in dieser Zeit theoretisches und praktisches Wissen über die konstruktiven Eigenschaften des Materials Lehm durch die Teilnahme an mehreren Projekten sammeln: eine Bambus Jugendherberge in Baoxi/China, ein Kindergarten für die Poret Gemeinschaft in Chaseyama/Simbabwe, ein Living Space der Firma Omicron in Klaus/Vorarlberg und das Anandaloy Center in Rudrapur/Bangladesch. Auch an der Installation „Mud Works“ für die Biennale in Venedig 2016 war er beteiligt. Im Jahr 2019 erwarb er die deutsche Handwerksqualifikation der Fachkraft Lehmbau.
Hinweis: Eigene Maurer- und Glättkelle notwendig! Für den Workshop bitte robuste (Arbeits-)Kleidung und Schuhe tragen, die schmutzig werden dürfen. Erde aus dem eigenen Garten mitbringen.
Anreise:
Regionalbus 180 Salzburg – Wals – Großgmain – Bad Reichenhall
Abfahrt S. Hauptbahnhof (F / Südtiroler Pl.) 09:05 Uhr
Ankunft Großgmain Freilichtmuseum 09:35 Uhr
Eine Kooperation mit dem Salzburger Freilichtmuseum.