About
Die Architekturtage – das biennale Festival für Baukultur – sind die größte Publikumsveranstaltung für Architektur und Baukultur in Österreich. Von 07. – 08. Juni 2024 findet die 12. Runde der Architekturtage österreichweit unter dem Motto „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ statt.
Veranstaltet wird das Festival von der Bundeskammer und den Länderkammern der Ziviltechniker:nnen sowie der Architekturstiftung Österreich.
Ziel der Architekturtage ist es, die vielfältigen Aspekte von Architektur, Baukultur und Ingenieurswesen einer breiten Öffentlichkeit möglichst niederschwellig näher zu bringen.
Die Kuratierung der Architekturtage übernehmen österreichweit die 10 Architekturhäuser:
afo architekturforum oberösterreich
Architektur Haus Kärnten
Architektur Raumburgenland
Architekturzentrum Wien
aut.architektur und tirol
HDA – Haus der Architektur Graz
Initiative Architektur Salzburg
ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur, Wien
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
vai Vorarlberger Architektur Institut
Das vollständige Programm der Architekturtage finden Sie hier.
Zur Gründung und Rolle der Architekturtage
Um die Bedeutung der Baukultur und ihren umfassenden Einfluss auf die Gesellschaft und unser Zusammenleben stärker in den öffentlichen Diskurs zu rücken, wurde im Jahr 2000 in Kooperation zwischen den Kammern der Ziviltechniker:innen und der Architekturstiftung Österreich der Verein Architekturtage gegründet.
Ziel war es, ein österreichweites, biennales Baukulturfestival zu etablieren, das aktuelle baukulturelle Themen aufgreift und einem breiten Publikum niederschwellig zugänglich macht. So wurden erfolgreich und langfristig die Architekturtage initiiert!
Während die Architekturstiftung Österreich das Netzwerk und den Zusammenschluss der Baukulturvermittlungsinstitutionen, den Häusern der Architektur in den Bundesländern bildet, die für eine niederschwellige Vermittlung der Themen der Architekturtage sorgen, schaffen die Kammern der ZT den direkten Austausch mit der Berufsgruppe der staatlich befugten, unabhängigen und beeideten Ziviltechniker:innen.
Beim Festival steht nicht nur die Architektur als sichtbarer Ausdruck unseres Zusammenlebens im Mittelpunkt, sondern auch die Arbeit aller beteiligten Berufsgruppen.
Architekturtage 2024 im Zitat:
„Die Klimakrise macht uns allen deutlich, dass ein Wandel im Bereich des Bauens dringend notwendig ist. Bei den Architekturtagen 2024 geht es um den Umgang mit dem Gebäudebestand, die Entwicklung von lebenswerten Quartieren und die Gestaltung der Grün- und Freiräume, aber auch Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Energieraumplanung werden im Sinne unserer Verantwortung für ein klimafittes Bauen thematisiert."
Barbara Frediani-Gasser, Vorstandsmitglied der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen und Präsidentin des Vereins der Architekturtage
„Die Architekturtage 2024 wollen einem breiten Publikum vermitteln, welche beispielhaften Lösungsansätze es für zukunftsweisendes Planen und Bauen gibt. Spannend ist auch zu zeigen, wie sich das Berufsbild der Architekt:innen verändert, das neue Kompetenzen und Kooperationen in Bezug auf Ökologie und Nachhaltigkeit verlangt.“
Christian Kühn, Professor für Gebäudelehre an der Technischen Universität Wien und Vorstandsvorsitzender der Architekturstiftung Österreich
„Gelungene und zeitgemäße Baukultur verbindet die Anforderungen des Klimawandels, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, wirtschaftliche Überlegungen, soziale Aspekte und ästhetische Gestaltung zu einer harmonischen Synthese.“
Josef-Matthias Printschler, Geschäftsführer Architekturstiftung Österreich, Projektleitung Architekturtage
„Die Architekturtage, getragen vom Verein Architekturtage und programmiert von den Architekturhäusern in den Bundesländern, zeigen biennal die große Bandbreite, mit der Baukultur im Alltag bewegt. Bei der Ausgabe 2024 laden wir alle ein, zu entdecken, wie sich das Planen und Bauen in einer Zeit des Wandels verändert und verändern muss.“
Verena Konrad, Direktorin des vai Vorarlberger Architekturinstitut, Vorstandsmitglied des Vereins Architekturtage