default

Architekturtage 02 | 04 | 06
English
Kontakt

LOKAL HEROES: STADTINTERVENTIONEN

Im traditionellen Grazer Arbeiterbezirk Lend hat sich in den letzten Jahren eine kreative Szene angesiedelt und etabliert. Diese praktiziert nicht nur die gemeinschaftliche Nutzung von Büroinfrastruktur, sondern auch eine Vernetzung im Sinne einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Bei der Produktion von Kunst, Architektur, Design, Grafik, Film, Musik, Mode etc. wird die räumliche Nahbeziehung für Arbeitsteilung wie auch für inhaltliche Synergien genützt. Mit diesem Einzug neuen städtischen Lebens ändert sich auch der städtische Raum und dessen Wahrnehmung. Träger dieser urbanen Renaissance sind die kreativen Menschen und AktivistInnen, die den Stadtraum, aber auch die bauliche Struktur für sich entdecken, nutzen, beleben.

FREITAG, 16. MAI – SONNTAG, 18. MAI
AUSSTELLUNGEN UND STADTINTERVENTIONEN

Eine praktische Auseinandersetzung
Bezirk Lend zwischen Südtirolerplatz und Lendplatz, 8020 Graz

In „Ausstellungen und Stadtinterventionen“ werden sowohl der konkrete öffentliche Raum in Lend als auch aktuelle Phänomene in der Stadtentwicklung thematisiert. Die Straßen und Plätze sowie die Auslagen der Läden und Büros in der Achse zwischen Südtirolerplatz und Lendplatz werden dokumentarisch und künstlerisch bespielt.

„Lokal Heroes“ ist eine Veranstaltung von AG Goldene Engel, freigangproduktionen, Institut für Raumgestaltung der TU Graz, lebidris, MARS 32, Kunstverein Medienturm, Pentaplan, WSKKFV, zweintopf und weiteren Aktivisten dieses Bezirkes,
Koordination: GAFT
Siehe auch Lokal Heroes: Symposium

site by mira4