default

Architekturtage 02 | 04 | 06
English
Kontakt

ARCHITEKTUR VON WIEN BIS BRATISLAVA

Zwei Städte, drei Regionen, zwölf Kooperationspartner

In Wien bieten die Architekturtage 2008 mit Touren zu zeitgenössischen Bauten und in Architekturateliers sowie mit Grätzel-Spaziergängen einen Einblick hinter die glatten, spektakulären oder kontroversen Fassaden: „Architektur von innen“ lädt ein, sich selbst vor Ort und mit Informationen aus erster Hand – von ArchitektInnen und NutzerInnen – ein Bild zu machen. Akzentuiert werden zukunftsträchtige Themen wie Stadtentwicklung, Freiraumplanung und Nachhaltigkeit, so gibt es unter anderem eine Bustour mit Vortrag über Passivhäuser.

Das Programm in Bratislava geht unter dem Titel „1918_1948_1968_2008 in der Architektur“ der Frage nach, wie Architektur auf gesellschaftliche Umbrüche reagiert: Exkursionen führen zu Bauwerken, die in charakteristischer Weise die gesellschaftlichen Wandlungen der Jahre 1918, 1948 und 1968 reflektieren, und schließen auch die neuesten Beispiele des Jahres 2008 ein.

Neu ist heuer der Schwerpunkt „Architektur spielt mit – Workshops für Kinder und Jugendliche“. Im Museumsquartier werden sechs Workshops für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Themen angeboten – das Selbermachen und Experimentieren mit Architektur(elementen) steht im Vordergrund, bei Schönwetter wird großteils im Freien gebaut und gespielt.

Das Auftakt-Fest, eine Architekturtage-Lounge mit Architekturberatung im OFROOM, mehrere Ausstellungen und sogar ein „Architektentheater“ (ebenfalls im OFROOM) runden das Programm ab – nicht zu vergessen die rund 90 offenen Architektur- und Landschaftsarchitektur-Ateliers, wo neben der Information auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.

Ob privater Wohnungsumbau oder Errichtung eines ganzen Stadtviertels, ob sanfte Stadterneuerung oder Investitionen in neue Infrastrukturbauten – jedes qualitätvolle Projekt trägt zum Funktionieren einer Stadt, zur Ökonomie und Ökologie und nicht zuletzt zur Kultur bei, vor allem aber auch zur Lebensqualität jeder und jedes Einzelnen: Erleben Sie es selbst!


Autobusgroßgarage Leopoldau, 1210 Wien; Arch.: fasch&fuchs., Foto: © E.Rauth/ÖGFA

Die Architekturtage 2008 in Wien stehen unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Häupl.

 

Programmgestaltung

Österreichische Gesellschaft für Architektur – ÖGFA
Liechtensteinstraße 46a, 1090 Wien
T: +43 1 31977153
architekturtage@oegfa.at
office@oegfa.at
www.oegfa.at

Az W – Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1 im MQ, 1070 Wien
office@azw.at
www.azw.at

Oddelenie architektúry
Ústav stavebníctva a architektúry
Slovenská akadémia vied
Dúbravská cesta 9
845 03 Bratislava
T: +421 2 59309219
usardag@savba.sk
www.ustarch.sav.sk

 

In Kooperation mit

Akademie der bildenden Künste Wien
IG Passivhaus Österreich
MuseumsQuartier Wien
OFROOM
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Technische Universität Wien
Universität für angewandte Kunst
Wiener Gebietsbetreuung
ZOOM Kindermuseum

 

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Programmänderungen vorbehalten.

Detailinformationen zu ausgewählten Objekten finden Sie unter www.nextroom.at.

Alle Veranstaltungen in Bratislava in slowakischer Sprache, mit Ausnahme von „Architekturlinienbus Wien – Bratislava“ (in deutsch)

Wir danken unseren Sponsoren und Partnern für die Unterstützung des Programms in Wien und Bratislava.

site by mira4