Ausrangiert, Wels
SpecialsThematischer Schwerpunkt in Wels ist das Gelände um den ehemaligen Lokalbahnhof, das in den nächsten Jahren in ein urbanes Quartier verwandelt werden soll.
weiterlesen …Das Areal um den ehemaligen Lokalbahnhof Wels soll in den nächsten Jahren einem massiven, städtebaulichen Wandel unterworfen werden. Eine, vorwiegend als Industrie- und Gewerbezone genutzte innerstädtische Brachfläche mit Gleiskörpern, soll zu einem lebendigen, urbanen Quartier umgestaltet werden.
Während der Architekturtage wird dieses städtische Brachland von StudentInnen der Architekturfakultät Innsbruck temporär für zwei Tage bespielt, um die Bevölkerung auf die anstehenden Veränderungen aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die Stadt als Möglichkeitsraum zu schärfen. Auf der Suche nach dem Genius Loci , werden vorhandene Potentiale ausgelotet und versucht, sie sicht- und erlebbar zu machen. Es soll ein offener Diskussionsprozess initiiert werden. Ziel ist die Entwicklung von Mikro- Interventionen aus Holz im Stadtraum und die Umsetzung im Maßstab 1:1 im Rahmen der Architekturtage. Als Ausgangspunkte der Überlegungen dienen dabei der ausrangierte, teilweise bereits leer stehende Lokalbahnhof und eine Mini-Golfanlage am Areal.
Dieses Projekt ist eine Kooperation des Institut für Gestaltung/ Studio2 - Leopold Franzens Universität Innsbruck (Projektleitung: Alexander Topf), der Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen und IngenieurInnen OÖ/ SBG und des Architekturforum OÖ im Rahmen der Architekturtage 2018.
Dank an:
Thematischer Schwerpunkt in Wels ist das Gelände um den ehemaligen Lokalbahnhof, das in den nächsten Jahren in ein urbanes Quartier verwandelt werden soll.
weiterlesen …Eine Auswahl von drei Filmen begleitet das Schwerpunktthema Stadtentwicklung in Wels. Die Filme werden am Areal des ehemaligen Lokalbahnhofs als Openair-Kino vorgeführt.
weiterlesen …Das Diskussionsformat zur Stadtentwicklung nimmt in seiner dritten Ausgabe die Brache in den Blick und geht der Frage nach: „Wem gehört die Stadt?“
weiterlesen …