Steiermark: Informationen
anders als geWohnt
Ungewöhnliche Tage
Die Architekturtage in der Steiermark „anders als geWohnt“ - ein inspirierender Titel für die Architekturtage 2012. Einerseits greift er den architektonischen Dauerbrenner „Wohnen“ auf, andererseits regt er dazu an, unsere Lebensumwelt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Dem interessierten Publikum wird die Möglichkeit geboten, ungewöhnliche Eindrücke zu sammeln und Architektur mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Zahlreiche Personen und Organisationen, welche sich mit der Vermittlung von gelebter Baukultur beschäftigen, tragen zu einem vielfältigen Programm bei. Dieses reicht von Interventionen im öffentlichen Raum über erfrischende Präsentationen bis hin zur Besichtigung ausgezeichneter Architekturen.
Am Freitag, den 1. Juni, öffnen im Rahmen der Architektur-
tage 2012 steirische Architektinnen und Architekten wieder ihre Ateliers.
An das diesjährige Motto „anders als geWohnt“ wird in vielfältiger Weise angeknüpft: So ist erstmals vorgesehen, dass jedes teilnehmende Büro eine eigene kleine „Veranstaltung“ mit Startzeit und Programm festlegt. Dabei kann es sich etwa um die Besichtigung eines fertiggestellten (Wohn-)Gebäudes oder einer Baustelle, um einen Vortrag, (Wohn-)Beratungsstunden oder ähnliches handeln. Dem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Auf diese Weise können die einzelnen Ateliers individuell ihre Auftritte planen und das interessierte Publikum, Kundinnen, Freunde oder auch Angehörige der Mitarbeiterinnen terminlich und inhaltlich gezielt ansprechen.
Ein eigener Flyer wird auf die in der Steiermark von den Architekturbüros geplanten Aktivitäten hinweisen.
Wir danken unseren Partnern und Sponsoren
Weiter zur Programmübersicht
HAUS DER ARCHITEKTUR
Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
t: 0316 / 32 35 00 0, f: 0316 / 32 35 00 75
office@hda-graz.at, www.hda-graz.at
Organisation und Information: Markus Bogensberger, Vilja Cortolezis