bernardo bader architekten
Atelier Klostergasse
Vorarlberg, Open StudioIn seinem Werk verbindet Bernardo Bader seit nunmehr zwanzig Jahren ein tiefes Bewusstsein für Regionalität mit der gekonnten Umsetzung materialgetreuer Räume. Seit 2006 staatlich befugter und beeidigter Ziviltechniker, engagiert sich Bader seit 2012 als Beirat für Bau- und Raumfragen des Landes Vorarlberg. Seit 2023 leitet Prof. Bernardo Bader den Masterstudiengang Architektur und Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Die Arbeiten des Ateliers wurden 2019 im spanischen El Croquis und 2022 im japanischen a+u Architecture and Urbanism international publiziert.
Am Freitag, den 7. Juni ist das Atelier von 15 bis 17 Uhr für Interessierte geöffnet.
Um Anmeldung unter info@bernardobader.com wird gebeten.
»Vor allem aber sprechen Räume nicht nur das Auge, den Blick der Kamera an, sondern sie wollen die Körper der Nutzer:innen berühren und ein maßgeschneidertes Etui für alle Sinne sein.«
Denn Bernardo Bader ist ein analoger Planer, einer der Architektur synästhetisch entwickelt, mit der Hand denkt, sich auch intuitiv zu entscheiden traut und Modelle notwendig braucht, um konkret Raumproportionen oder Fensteröffnungen überprüfen zu können. Er muss die Eigenschaften von Materialien begreifen wie diese auch direkt angreifen können, ihm ist Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit der Projekte wichtiger als eindimensionale technische Kennzahlen, vor allem aber nutzt er in seiner Zusammenarbeit mit den Handwerkern auf Augenhöhe ihre Erfahrungen und macht ihre Lösungskompetenz zu einem wesentlichen Bestandteil seiner Praxis. Er sucht dabei nicht den oberflächlichen Kompromiss, sondern den Konsens auf Basis gemeinsamer Überzeugungen, da nur so die beste Lösung entstehen und langfristig bestehen kann.