vai | Architektur Land Vorarlberg?

Vom Kultur bauen, mobilen Hausen, befreiten Räumen und Bauwerken die zu Ansichtsexemplaren werden

Vorarlbergs Städte und Dörfer stellen sich am Architekturtage Wochenende auffallend pointiert dar. Das Gewohnte wird neu entdeckt - hunderte sehenswerter Bauwerke ziert ein großer, gelber Punkt: Ansichtsexemplar. Architektur rückt an diesem Tag unweigerlich ins Gesichtsfeld. Gute Bauten sind markiert und treten als Gruppe ins Bewusstsein des Einzelnen, animieren zur Betrachtung. Wer sich für die Architekturtage interessiert, hat das Gratisticket für die öffentlichen Verkehrsmittel des Vorarlberger VerkehrsVerbund schon in der Tasche.

Den aktionistischen roten Faden ziehen die Stadtnomaden vom Bodensee zum Arlberg. Das Studio MMASA aus Spanien und Bernhard Geiger mit Armin Kathan von Holzbox Tirol, reisen vom Arlberg zum Bodensee, klappen ihre skurrilen, tragbaren Häuser an je drei Orten aus, wohnen im öffentlichen Raum und provozieren Gespräche zu Mobilität, temporärem Hausen und Besitz.

Architektonische Einsichten offerieren die Ateliers, zuerst verstreut über das ganze Land, dann gesammelt im vai in Dornbirn. Zum Abschluss gibt es ein großes Fest im vai. Damit schließt sich der Kreis im lockeren, informellen Partyambiente für BaukulturträgerInnen jeglicher Art. Der öffentliche Nightliner bringt alle gratis nach Hause, denn so lange gilt das Architekturtage Ticket des V VV.

Jugendprogramm
Ihren Raumtraum schildern Jugendliche im Stadtgarten und motivieren andere es gleich zu tun. vaiDOMA, die Zweigstelle des vai zur Architekturvermittlung, wird zum Atelier - Ideen, Skizzen, Pläne, Fotos zeigen den Weg zum Freiluft Wohnzimmer.


Programmgestaltung und Information:
vai vorarlberger architektur institut
Marktstraße 33, Dornbirn
info@v-a-i.at Tel. +43 5572 51169


Weiter zur Programmübersicht