Programm  I  Partner  I  Presse  I  Kontakt  I  Offene Ateliers
Architekturtage  02 I 04 I english

AUSSTELLUNGEN / VYSTAVY

ARCHITEKTUR ENTDECKEN! EINTRITT FREI
FREITAG, 9. JUNI, SAMSTAG, 10. JUNI

Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Tage der offenen Tür im Architekturzentrum Wien mit freiem Eintritt in alle Ausstellungen!
Öffnungszeiten:
täglich 10.00-19.00, Mittwoch 10.00-21.00

Das Architekturzentrum Wien öffnet seine beiden Ausstellungen „a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert” und „Wonderland – Junge Architektur aus Europa” für alle Baukunstinteressierten.



ERÖFFNUNG WONDERLAND – JUNGE ARCHITEKTUR AUS EUROPA
MITTWOCH, 7. JUNI, 19.00

Die Ausstellung „Wonderland – Junge Architektur aus Europa” kommt nach ihrer erfolgreichen Reise durch Europa wieder in Wien an. 11 österreichische Architektenteams der jüngeren Generation reisen mit einer ständig wachsenden Architektur–Wanderausstellung, Workshops und Exkursionen durch 9 europäische Länder. Bei jeder Station kamen, ganz dem europäischen Integrationsgedanken entsprechend, 11 ausgewählte Architektenteams mit aktuellen Arbeiten hinzu. Bei der Abschlussstation in Wien wird die gesamte Bandbreite der 99 Teams präsentiert werden.



A_SCHAU. ÖSTERREICHISCHE ARCHITEKTUR IM 20. UND 21. JAHRHUNDERT

Das permanente Schaufenster des Architekturzentrum Wien zur baukulturellen Identität des Landes präsentiert 150 Jahre beachtliche heimische Architekturgeschichte erstmals in einer Ausstellung in Österreich. Pläne, Fotos, Texte, Filmdokumente und Modelle erwecken die gebaute Historie des Landes zum Leben und leiten in die Gegenwart über. 10 Themen (Prolog, Rotes Wien, Macht, Landschaft, Wiederaufbau, International, System, Utopie, Collage und Gegenwart) fassen die wichtigsten Strömungen und Bauten von Otto Wagner bis zur aktuellen Szene zusammen, das Thema Wohnen als österreichisches Spezifikum stellt die relevanten Konzepte und Wohnmodelle der letzten Jahrzehnte exemplarisch vor.



EUROPAS BESTE BAUTEN. MIES VAN DER ROHE PREIS 2005
PREIS DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR ZEITGENÖSSISCHE ARCHITEKTUR

Der Juryentscheid für den renommierten Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur – Mies van der Rohe Preis 2005 ging an das bemerkenswerte Projekt von Rem Koolhaas und Ellen van Loon (Office for Metropolitan Architecture) „Botschaft der Niederlande in Berlin”. Architektur im Ringturm präsentiert vom 27. April bis 9. Juni das Siegerprojekt und weitere 32 Bauten, ausgewählt aus 242 Einreichungen von einer internationalen Jury. Die Ausstellung deckt alle Bereiche architektonischen Schaffens ab.

Bis Freitag, 9. Juni, Architektur im Ringturm
Schottenring 30, 1010 Wien,
Mo - Fr 9.00-18.00, Eintritt frei
www.wienerstaedtische.at



DIE OSTMODERNE
Galerie des Slowakischen Architektenvereins
Panská 15, 811 01 Bratislava

Öffnungszeiten: 24.Mai-28. Juni,
Dienstag-Samstag 11.00-17.00,
Sonntag, 11. Juni, 15.00-19.00

Die Ausstellung von Fotografien der österreichischen Fotografin Hertha Hurnaus „Die Ostmoderne“ bietet einen unkonventionellen Blick auf die slowakische Architektur der Spätmoderne.