OPEN STUDIO'26
An diesem Tag öffnen wir unsere Räumlichkeiten und geben Einblick in das Arbeiten unseres Studios. Besucher erwartet eine Präsentation sowie ein persönlicher Einblick in aktuelle Projekte und Arbeitsmethoden – von physischen Modellen bis zu digitalen Werkzeugen.
Die Ausstellung „SPLITTERWERK: Terrestrische Architekturen“ führt mehrere prozessuale Projekte zusammen: 1.) die Dauerausstellung „SPLITTERWERK 25+“, 2.) die Installationen im Project Space „SPLITTERWERK and Friends present: Dialogues with Artificial Intelligences“ und 3.) die Hängungen „Affekte für eine ökologischen Klasse“.
Offenes Büro mit kleinen Stärkungen und historischem Spaziergang durch Alt-Urfahr
Im Ambiente des Otto Wagner-Baus öffnet das Atelier SHIBUKAWA EDER ARCHITECTS seine Pforten für Interessierte und gewährt Einblick in sein umfangreiches Œuvre, das über den Schulbau hinausgeht und heißt alle gemeinsam mit WUP Architektur herzlich Wollkommen.
Gemeinsam denken wir Holzmodularchitektur neu – offen und kreativ. Egal, ob erste Idee oder bestehendes Projekt: Bring mit, woran du arbeitest, ob privat oder als Architekt:in, und tauche in einen Kreativworkshop mit uns ein.
Open Studios: Do 28.05. ab 14:00 bis 18:00 Sommerfest: Fr 29.05. ab 18:00 bis 23:00
M O O N ist ein im November 2022 gegründetes Architekturbüro mit Sitz in Wien und Oberösterreich. Im Rahmen von OPEN STUDIO'26 zeigen wir Einblicke in unsere Arbeit und freuen uns auf einen anregenden Dialog.
Wir laden Sie zu einem Grätzlspaziergang zu uns in den 14. Bezirk ein. Gemeinsam erkunden wir die Umgebung und kommen dabei über Grüne Infrastruktur ins Gespräch. Zudem geben wir Einblicke in aktuelle Herausforderungen aus Sicht der Landschaftsarchitektur.
Im Rahmen der Architekturtage am 28. Mai lädt das Studio SAAL alle herzlich ein, bei Kuchen und Kaffee mitzumachen.
Im Rahmen der Architekturtage findet eine Kurzvorstellung der Inhalte eines geförderten Sanierungskonzeptes als auch von Beispielen aktuell in Planung bzw. in Umsetzung befindlicher Sanierungsprojekte statt.
Im Rahmen der Architekturtage laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Open Studio Walk am 28. Mai 2026 in Wien ein. Gemeinsam besuchen wir nahegelegene Büros, die ihre Türen öffnen und spannende Einblicke in ihre Arbeitsweise, Projekte und Räume geben.
Im Rahmen der Architekturtage laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Open Studio Walk am 28. Mai 2026 in Wien ein. Gemeinsam besuchen wir nahegelegene Büros, die ihre Türen öffnen und spannende Einblicke in ihre Arbeitsweise, Projekte und Räume geben.
Wir laden zum Gespräch über unsere Tätigkeit als Planer:innen und Projektentwickler:innen. Anhand aktueller Projekte teilen wir unsere Leidenschaft für urbanes Leben und Wohnen! Es gibt Drinks.
the next ENTERprise laden herzlich ein, an einer Führung teilzunehmen, die die Geschichte des Gebäudes im urbanen Kontext ebenso beleuchtet wie zentrale Fragen des Bauens im Bestand.
Buffet und interaktive Ausstellung zu Forschungsprojekten IFEST
Assemblage Niklas Eslarn, Baugruppenprojekt - Ausstellung und Buffet.
Was verbindet, was unterscheidet die benachbarten Wohnquartiere Freihofsiedlung, Hrachowinagründe und Kagraner Laberl?
Bei den diesjährigen Architekturtagen führt Dietrich Untertrifaller Architekten Architekturinteressierte über ihr aktuelle Baustelle im Rheintal!
Lernt unser Büro, unsere Arbeitsweise und aktuelle Projekte kennen. Bei einem Glas freuen wir uns auf Gespräche, Austausch und neue Begegnungen.
Work Space Architekten ZT GmbH gibt Einblick in zwei besondere Kindergartenprojekte.
In einem geführten Spaziergang mit der Architektin Alexandra Stingl-Enge von Stingl-Enge Architekten und der Kunsthistorikerin Susanne Leitner-Böchzelt von den IronWomen erkunden wir die Hard- und Software von Trofaiach: die architektonisch sichtbaren Maßnahmen, aber auch die unsichtbaren „Soft Skills“. Im Anschluss gemeinsamer Ausklang in der Chillerei.
DIRTY APERITIVO in der Ausstellung DIRTY TWIN von Merve Sahin
Snøhetta Studio Innsbruck lädt zum gemeinsamen Mittagstisch und zu guten Gesprächen.
Im Rahmen der Architekturtage findet eine Führung durch die laufende Baustelle des Büroumbaus in der Karlsgasse statt. Gezeigt wird die Transformation einer ehemaligen Wohnung in einen offenen Arbeitsraum durch Freilegung der bestehenden Tragstruktur und gezielte Rückbaumaßnahmen.
Bei einem Infonachmittag für Haus- und Wohnungseigentümer:innen teilt Architekt Harald Saiko Wissen und praktische Erfahrung zu den Themen rund um „Raus aus Gas beim Gebäudebestand“.
Im Rahmen des OPEN STUDIO'26 werden Videos und Bilder von Projekten, sowie Interviews mit Fachexpert:innen und Auftraggeber:innen gezeigt.
Zur Finissage der Ausstellung '000: Systems Prosthetics Devices' am 30. Mai 2026 wird Daryan Knoblauch mit Gästen über die Installation im Magazin und seine Praxis sprechen.


































































