Steiermark

Zu Gast bei...

Fr, 24.05.2019: Architekturschaffende in der Steiermark öffnen ihre Ateliers für Interessierte und präsentieren ihre Projekte. Hier bekommen Sie einen Überblick über die teilnehmenden Architekturbüros.

Zu Gast bei...

Sa, 25.05.2019: Architekturbüros bieten Führungen durch ihre fertiggestellten Projekte sowie Baustellen an. Alle zu besuchenden Projekte finden Sie hier gelistet. Für die jeweiligen Besichtigungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Hauptstraße Trofaiach
Zu Gast bei …

stingl-enge architekten ZT-gmbh

Stadt – Land: Das Büro gibt einen Überblick über seine aktuellen und bisherigen Projekte. Achtung: Änderung von Datum / Uhrzeit!

Feste

HDA – Haus der Architektur

Die Leidenschaft für Architektur und Musik geht oft Hand in Hand. Das Eröffnungsfest der Architekturtage wird 2019 daher zu einer Jam-Session Architekturschaffender: Verschiedene „zt-Bands“, MusikerInnen und DJs werden im Haus der Architektur für Stimmung sorgen. Mit: Keine Angst!, Killa Marilla, Michael Vatter & Band, the snearch, Trick Harp, UDINE, Martin Lesjak (Doctors on Deck). Kommen Sie, tanzen Sie!

NMS Gröbming
Zu Gast bei …

KREINERarchitektur ZT GmbH

Das Büro bietet SchülerInnen und allen Interessierten Einblick in den Planungsalltag von ArchitektInnen anhand des Projekts NMS Gröbming. Achtung: Änderung von Datum / Uhrzeit!

iViertel
Zu Gast bei …

Architektur für Menschen Peter Lidl

Das Büro lädt in seine Räumlichkeiten mit dem Schwerpunkt „Vernetzung eines Stadtviertels – Ideen, Inspiration, Information, Ingenieure, Initiativen“. Im Anschluss kann gemeinsam das Wohnprojekt am Gleisbach Wohnen in Gleisdorf besichtigt werden.

COMMOD HOUSE new modular architecture
Zu Gast bei …

COMMOD-Haus GmbH

Open NEW office for all students, partners, architects & friends who are interested in modular architecture.

Atrium
Zu Gast bei …

Gangoly & Kristiner Architekten ZT GmbH

Das Büro öffnet seine Türen und stellt Interessierten sein Projekt "Wohnbau Engerthstraße 216" in Wien vor: ein verdichteter Wohnbau im Stadtgefüge mit einer Erschließung, die eine hohe räumliche Qualität aufweist. In der Sockelzone befinden sich ein Kindergarten und Einzelhandelsflächen.

Geführte Touren, Zu Gast bei …

HDA – Haus der Architektur

In geführten Touren mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß werden mehrere offene Ateliers im Grazer Zentrum besucht. Zu Gast bei: Gangoly & Kristiner Architekten, coabitare, Commod-Haus, Architekturbüro Strobl, LAM Architektur Studio, pluspunkt architektur, HoG architektur, BRAMBERGER architects, Riegler Riewe Architekten. Start: 13, 14, 15 Uhr beim HDA.

Zu Gast bei …

wasmeyer & partner architects

wasmeyer & partner präsentieren ihr neues Büro. Der Umbau einer leerstehenden Geschäftsfläche wurde 2018 fertig gestellt.

Zu Gast bei …

UP2-Architektur

Open House – Das Büro stellt das Projekt Flugdach in Graschuh, Stainz, vor.

Zu Gast bei …

Pilzarchitektur

Das Büro gibt einen Überblick über die erfolgreichen realisierten und laufenden Projekte. Im Musikstudio kann man der musikalischen Kreativität freien Laufe lassen.

Prinzessin Veranda
Zu Gast bei …

PENTAPLAN ZT GmbH

Mit dem Verständnis, in der Architektur das tägliche Leben abzubilden, ist eines der zentralen Themen „das Leben und Wohnen in der Stadt“, das als ein übergeordnetes Motiv die Arbeiten von PENTAPLAN prägt.

Frogscraper, Figurative Architektur, 2003
Zu Gast bei …

SPLITTERWERK Project Space

Im Rahmen der Architekturtage präsentiert SPLITTERWERK im 13. Stock des Hochhauses St. Peter-Pfarrweg 30 die Ausstellung „SPLITTERWERK 25+++“, die das multimediale Schaffen des Labels in den vergangenen 30 Jahren fragmentarisch dokumentiert.

…auf ein Cafe bei PLATEAU
Zu Gast bei …

PLATEAU Architektur und Statik

PLATEAU öffnet die Bürotüren, lädt alle ein und freut sich über Besuche und Gespräche bei einem Café.

Einfamilienwohnhaus Holz- und Strohbauweise
Zu Gast bei …

pluspunkt architektur

Das Büro gibt Einblick in seine Projekte, wie das Haus HGW in Holzmassivbauweise mit Dämmlagen in Strohbauweise und einer hinterlüfteten homogenen Fassadenstruktur in Rheinzink.

HoG Office
Zu Gast bei …

HoG architektur ZT GmbH

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex des Franziskanerklosters in unmittelbarer Nähe des Hauptplatzes gehört in seinen Ursprüngen zu den ältesten Gebäuden in Graz – er bildet in seiner Gesamtheit mehrere Jahrhunderte Baugeschichte ab. HoGs Projekt der Generalsanierung und partiellen Erweiterung hatte das erklärte Ziel, das Kloster als Teil der Stadtgeschichte für die Zukunft zu rüsten. Um 17 Uhr gibt es eine Führung durch das Franziskanerkloster mit den ArchitektInnen.

Zu Gast bei …

Flußlandschaft Terrasse (Sigmund Freud‐Zentrum)

Das Architekturbüro Heimo Math lädt ein zu einem Spaziergang an der Raab. Die Flußlandschaft Feldbach wurde an der Raab – in zentrumsnaher Lage – in Verbindung mit einem Hochwasserschutzprojekt als Naherholungsraum gestaltet.

Zu Gast bei …

Architekturbüro Seeger

Das Architekturbüro Seeger öffnet seine Türen und stellt sein Projekt "Reininghaus Zehn" vor. Im Stadtteil Reininghaus entsteht ein klimaaktiv zertifiziertes Gebäude mit 155 Wohnungen und Geschäftsflächen. Das vielschichtige Gebäude mit 28 Wohnungstypen wird als eines der ersten Gebäude im neuen Stadtteil im Dezember fertiggestellt.

Zu Gast bei …

ATELIER FRÜHWIRTH

Das ATELIER FRÜHWIRTH lädt Interessierte ein, einen Blick in sein Büro zu werfen. Anhand von unterschiedlichen Wettbewerbsprojekten werden Ansätze im Wohnbau thematisiert.

Zu Gast bei …

bernd puerstl architektur

bernd puerstl architektur lädt ein, mehr über die Hintergründe der Entwicklung und Entstehung des Jugendzentrum Echos vom Stadium des Wettbewerbes bis zur Übergabe zu erfahren.

Zu Gast bei …

coabitare

Das Architekturbüro coabitare gibt Einblick in seine Teilnahme beim Wettbewerb zur Neufärbelung der Zentralfeuerwache am Lendplatz mit dem Ziel (neben den technisch notwendigen Sanierungen) die Feuerwehr über ihren zentralen Standort stärker in der Stadt sichtbar zu machen. Alle BesucherInnen sind eingeladen ihre Erinnerungen an das Gebäude mitzuteilen und sich selbst als FassadengestalterIn zu probieren.