Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit
Der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Im Rahmen der Kooperation mit den Architekturtagen können die zehn nominierten Projekte in Österreich in den jeweiligen Bundesländern zu den Architekturtagen besichtigt werden.
Mit dem Preis werden hervorragende Leistungen von BauherrInnen, ArchitektInnen und FachplanerInnen gewürdigt, die anspruchsvolle Architektur und ressourcenschonende Bauweise kombinieren.
Preisverleihung
Die Preisverleihung durch BM DI Nikolaus Berlakovich mit Bekanntgabe der Siegerprojekte erfolgt am Donnerstag 27. Mai um 18 Uhr im Kassensaal der BAWAG P.S.K. Zentrale, Postsparkassengebäude, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien.
Die zehn nominierten Bauten zeugen von einer perfekt funktionierenden Symbiose ausgezeichneter Architektur und höchsten Ansprüchen an die Nachhaltigkeit.
Besichtigungsmöglichkeiten im Rahmen der Architekturtage:
Oberösterreich
Elementfertigungshalle Obermayr, Schwanenstadt, Oberösterreich
Volksschule Mauth, Wels, Oberösterreich
Allgemeine Sonderschule Linz 6, Oberösterreich
Pfarre Wels-St. Franziskus, Wels, Oberösterreich
Salzburg
Passivwohnanlage Samer Mösl, Salzburg
Steiermark
Die Eine-Welt-Handels-AG, Niklasdorf, Steiermark
Vorarlberg
Wohnanlage Fussenau, Dornbirn, Vorarlberg
Freihof Sulz, Sulz, Vorarlberg
Gemeindezentrum St. Gerold, Vorarlberg
Gemeindehaus Raggal, Vorarlberg
Detaillierte Informationen zu den nominierten Projekten finden Sie hier.
29. Mai 2010: `Best Practice-Tour Nachhaltige Gebäude´
Die Best Practice-Tour soll ArchitektInnen, PlanerInnen, Bauträgern und Bauherrn (VertreterInnen von Gemeinden etc.) qualifizierte Einblicke in Planung, Errichtung und Betrieb vorbildlich nachhaltiger Gebäude gewähren. Die von der ÖGUT organisierte Tour wird 2010 im Rahmen des Programms klima:aktiv kofinanziert und führt zu drei nominierten Projekten des Staatspreises Architektur und Nachhaltigkeit 2010 (Kategorie Neubau) in Oberösterreich. Pfarre St. Franziskus – Wels; Volksschule Mauth – Wels; Elementfertigungshalle Obermayr Holzkonstruktionen - Schwanenstadt
Anmeldungen bitte bis 20. Mai unter bestpracticetour@oegut.at (Kosten: 150 EUR, für klimaaktiv-PartnerInnen und ÖGNB Mitglieder: 90 EUR)
Nähere Informationen zu dieser Exkursion auf www.oegut.at