Oberösterreich: Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 - nominiert - PFARRE ST.FRANZISKUS WELS
Die PreisträgerInnen derStaatspreise für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 werden am 27. Mai 2010 bei einer feierlichen Galaveranstaltung bekanntgegeben und durch Umweltminister Nikolaus Berlakovich ausgezeichnet.
Oberösterreich öffnet seine vier(!) nominierten Gebäude anlässlich der Architekturtage 2010. Lernen Sie die Möglichkeiten und Vorteile des nachhaltigen Bauens kennen! Gemeinsam mit den BauherrInnen laden wir zum Staatspreis - Special!
Die Pfarre Wels-St.Franziskus (Architekten: Luger&Maul) möchte "Kraftwerk" sein. Für den 2004 fertiggestellten Kirchenbau, der mit 143m² Solarzellen bestückt ist, passt diese Bezeichnung in elektrischer Hinsicht eben so gut wie für die spirituelle Dimension.
Die Abendveranstaltung "Schöpfungsspuren", zu der Sie am Freitag, 28. Mai herzlich eingeladen sind, beleuchtet dementsprechend auch die geistigen Aspekte der Nachhaltigkeit: ein "Lob der Schöpfung" wird angestimmt und Sie werden erfahren, was die Pfarre St. Franziskus umsetzt, um der Verantwortung für die Schöpfung nachzukommen. Geschöpft wird auch aus Gulaschkesseln!
Die weiteren Nominierungen zum Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010:
-Volksschule Mauth in Wels
-Elementfertigungshalle Obermayr in Schwanenstadt
-Allgemeine Sonderschule 6 in Linz