wert/haltung
architekturtage
3 – 4 juni 16
niederösterreich / krems
ORTE Architekturnetzwerk NÖ
Erstmals sind die Veranstaltungen der Architekturtage nicht über ganz Niederösterreich verteilt, sondern auf eine Stadt konzentriert, der ein umfangreiches Programm gewidmet ist.
In Krems besuchen, besichtigen und besprechen wir aktuelle Projekte, Bauten und Diskussionspunkte zu Themen, die für das ganze Bundesland von Bedeutung sind. Die Wahl fiel auf Krems, weil hier demnächst gleich mehrere Großbauvorhaben realisiert werden. Gleichzeitig ist die Stadt tiefgreifenden Veränderungsprozessen unterworfen, die zwar europaweit wirken, denen aber trotzdem vor Ort begegnet werden muss.
Österreichweit stellen die Architekturtage 2016 zur Debatte, „was wir uns leisten“: Wir wollen in Krems ergründen, was Architektur und Gesellschaft für unseren Lebensraum zu leisten fähig und bereit sind.
Geführt von Stadtplaner und Fachpublizist Reinhard Seiß und begleitet von einer Vielzahl von ExpertInnen aus Architektur und Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Kultur werden wir per Bus und zu Fuß zwei Tage lang Krems erkunden – wobei Sie uns auch nur zu einzelnen, ausgewählten Station begleiten können.
Am Programm steht etwa ein Leerstandsspaziergang durch die Kremser Altstadt, auf dem wir Ursachen für die Verwaisung innerstädtischer Geschäftslokale sowie Möglichkeiten ihrer Zwischen- und Neunutzung erfahren. Am Stadtrand wiederum haben sich die heute scheinbar unvermeidlichen Handels- und Gewerbebauten ausgebreitet. Wir diskutieren mit dem Kremser Bürgermeister und dem Gestaltungsbeirat in einem solchen Gebiet über den Gestaltungsanspruch abseits des historischen Zentrums.
Besuchen und diskutieren werden wir auch aktuelle Baustellen wie jene des neuen Kunstmuseums oder den vor seinem Umbau stehenden Südtiroler Platz. Hochwasser-schutzbauten als gestalterische Herausforderung sind in einer Stadt wie Krems ebenso Thema wie der Umgang mit historischer Bausubstanz.
Und natürlich dürfen bei Architekturtagen auch vorbildliche Wohnbauten nicht fehlen.
Neben der besonderen Präsenz von ORTE in Krems, bieten in ganz NÖ im Rahmen des neuen Formats 'zu Gast bei...' Architekturschaffende Einblick in ihre Arbeit. Egal ob im Architekturbüro, auf der Baustelle oder in einem Gebäude mit Wert/Haltung – Sie sind deren Gäste - „leisten Sie sich“ einen oder mehrere Besuche, ArchitektInnen und BauherrInnen freuen sich auf Ihr Kommen zu Führungen, Präsentationen, Vorträgen, Diskussionen und vielem mehr.
Und zum Abschluss lädt ORTE zum Fest
in die eigenen Räumlichkeiten in Krems.
'Be our Guest.'
Das Programm in Niederösterreich
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at