Niederösterreich: Offene Wohnräume | Zwei-Familienhaus Hadersfeld
Kategorie | Offene Gebäude |
Datum | Sa 2. Jun 2012 |
Beginn | 15:00 |
Ende | 18:00 |
Treffpunkt | Schlossgasse 3A, 3422 Hadersfeld. Führung um 15, 16 und 17 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich - Treffpunkt vor dem Haus! (siehe Karte) |
Architektur: triendl und fessler architekten
BauherrInnen: Privat
Baujahr | Fertigstellung: 2010
Auszeichnungen: Niederösterreichischer Holzbaupreis 2010
Ausgangsbasis der Planungen war ein länglicher, nach Süden hin ausgerichteter Bauplatz mit einer beeindruckenden Aussicht auf Wiesen und Felder. Um eine klare Einteilung der Aussenbereiche nördlich und südlich des Wohnhauses zu erreichen, wurde das Gebäude direkt an der Baugrenze positioniert. Ein Carport mit zwei Abstellboxen und einer Werkstatt bildet die räumliche Barriere zum Straßenraum und versteckt den dahinter liegenden begrünten Innenhof mit umlaufender Pergola. Dieser introvertierte Aussenraum dient als Pufferzone und Vorraum zum eigentlichen Wohngebäude.
Die innere Organisation der beiden Häuser folgt ähnlichen Regeln, variiert aber in Form und Grösse. Bei beiden Familien zieht sich im Erdgeschoss der Wohn- und Essbereich als grosser Einraum über die gesamte Gebäudetiefe. Eine räumliche Gliederung entsteht durch zentral positionierte Serviceräume, Küche und Treppe. Die im Obergeschoss untergebrachten Schlafräume profitieren von raumhohen Verglasungen, welche für Ausblick und räumliche Grosszügigkeit sorgen. Die Fülle der umgebenden Natur geniessen kann man auch auf der südseitigen Holzterrasse, welche sich über die gesamte Breite der beiden Gebäudeteile zieht. Rückzugmöglichkeiten für die Bewohner entstehen durch Einschnitte an der Fassade.
Aufgrund der vorgegebenen strengen Terminplanung wurde der Rohbau aus Fertigteilen in Holzriegelkonstruktion mit massiven Holzdecken errichtet. Die weiss lasierten Holzoberflächen erzeugen im Innenraum einen lebendigen Kontrast zur glatten, mineralischen Bodenbeschichtung. Fenstertüren und Fixverglasungen aus Holzaluprofilen gliedern die Fassade und bilden mit der dunklen Lärchenholzschalung eine Einheit. Die schwarze Lasur der Holzfassade bildet einen zurückhaltenden Hintergrund für die umgebende Natur und fügt sich in das Landschaftsbild ein. Das 2-Familienhaus wurde 2010 mit dem Niederösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie Wohnbau ausgezeichnet.
Die Führung erfolgt durch die ArchitektInnen. Gezeigt werden der Vorbereich, die Erdgeschosszone und der Garten. Treffpunkt ist vor dem Haus, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir bedanken uns bei den BauherrInnen für ihr freundliches Entgegenkommen!
triendl und fessler architekten
Das Architekturbüro triendl und fessler wurde 2007 gegründet: "Wir verstehen unsere Aufgabe darin, maßgeschneiderte Architekturen für unsere Kunden zu schaffen. Ein vorurteilsloses Herangehen an die unterschiedlichsten Anlagen ist uns wichtig. Je nach Aufgabe gilt es, Qualitäten und Stimmungen zu erhalten oder verborgene Potenziale erst aufzudecken, um sie im neuen Kontext positiv zu nutzen. Hauptaugenmerk liegt dabei in der Erstellung von nachhaltigen, ökologischen Gebäudekonzepten sowohl im privatem wie auch im öffentlichem Wohnbau. Neben der funktionalen und wirtschaftlichen Nutzbarkeit unserer Lebensräume versuchen wir mit unserer Architektur einen emotionalen, ästhetischen und kulturellen Mehrwert anzubieten, der sichtbar und erlebbar ist."
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at