Niederösterreich: Offene Wohnräume | Alte Spinnerei Oberwaltersdorf

Kategorie Offene Gebäude
Datum Sa 2. Jun 2012
Beginn 15:00
Ende 18:00
Treffpunkt 2522 Oberwaltersdorf, Fabriksstraße 12. Erreichbarkeit: Mit dem Auto: Südautobahn, Abfahrt Traiskirchen Richtung Oberwaltersdorf. Mit der Bahn: Regionalzug bis Baden, Regionalbus oder Taxi (AST STEINI) bis Oberwaltersdorf. Mit dem Rad: Triestingradweg, Eurovelo. Führung um 15, 16 und 17 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich - Treffpunkt ist das Spinnereigelände im Schlothof! (siehe Karte)

Architektur: Veit Pedit (pedit & partner architekten)
BauherrInnen: RP Realitäten
Baujahr | Fertigstellung: Umbau / Erweiterung noch in Planung


Wohnen und Arbeiten im Loft: In Oberwaltersdorf an der Triesting entdeckte der Immobilienentwickler Richard Pfaffstaller eine ehemalige Spinnerei aus dem Baujahr 1822. Zur Hochkonjunktur bedienten hier bis zu 253 Arbeiter 27 Spinnmaschinen. Pfaffstaller kaufte die Anlage, ließ die Substanz sanieren und beauftragte pedit & partner architekten mit der Planung für 5500 Quadratmeter Nutzfläche.

„Die Spinnerei ist ein faszinierender Ort. Ihre Backsteinbauten haben noch Stützen aus Gusseisen und eine Deckenkonstruktion aus Holz, sogar Teile der alten Transmissionsantriebe sind erhalten“ so Veit Pedit. „Wir wollten, dass der Charakter gewahrt bleibt und so etwas wie ein Quartier entsteht.“ Im Osten des Areals verläuft die Triesting, über die eine neue Brücke geplant ist. Das Maschinenhaus in der Mitte wirkt wie eine Kirche: hier steht noch eine Dampfmaschine mit riesigen Schwungrädern. Sie soll im künftigen Clublokal für Atmosphäre sorgen.

Der Fabrikstrakt mit den vier Meter hohen Räumen ist zum Wohnen und Arbeiten in 120 bis 360 Quadratmeter großen Lofts gedacht. Sie sollen von einer neuen, einläufigen Stiege an der Nordseite erschlossen werden, an der Südfassade sind im ersten Stock Sonnenbalkone vorgesehen. Als multifunktionale Raumteiler wurde eine kompakte Infrastrukturbox entwickelt. Im obersten Geschoss ist ein Ausbau mit Maisonetten und Freiraum am Dach geplant.

Die Führung erfolgt durch den Architekten. Gezeigt werden die alte Spinnerei (Loftwohnungen), die Maschinenhalle (Restaurant) und die Kesselhalle. Wir bedanken uns bei den BauherrInnen für ihr freundliches Entgegenkommen!


pedit & partner architekten
sind ein teamorientiertes Architekturatelier, intern und in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Mit zwei Standorten in Wien und Lienz liegen die Schwerpunkte und Referenzen des Ateliers im Bereich Wohnen, Wohn- und Pflegeheime, Schulbau, Geschäftslokale und Arztpraxen. "Unsere Architekturleistung ist umfassend, vom Entwurf zum sorgfältig geplanten Detail, vom Konzept bis zum interior design. Das Wesentliche eines Entwurfes ist die Absicht, die ihm zu Grunde liegt."

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links