Wien | Bratislava: dachgeschoss-loft - koeberl doeringer architekten

Kategorie Offene Gebäude
Datum Fr 1. Jun 2012
Beginn 14:00
Treffpunkt dachgeschoss-loft, Magdalenenstraße 2, 1060 Wien, Treffpunkt: jeweils 11.00 Uhr und 14:00 Uhr am Hauseingang Magdalenenstraße! (siehe Karte)

offenes Gebäude!

dachgeschoss-loft,
wohnhaus, fertiggestellt: 2011

es handelt sich um ein jugendstil-gebäude aus dem jahre 1909- der architekt war seiner zeit ein schüler von otto wagner. das dachgeschoss wurde zu zwei wohneinheiten mit 105m2 und 50 m2 ausgebaut. die wohnungen sind jederzeit zusammenlegbar.
gestaltung außen: die ursprüngliche dachform wurde erhalten. die dacheindeckung besteht aus schwarzen 'eternit mono cover' platten bis 3m länge.
gesamtgliederung: zwei liegende fensterbänder wuden komplett um das gebäude herum gezogen und somt die liegende struktur der jugendstil-fassade aufgegriffen. die schwarzen sonnensegel aus screen-stoff wurden von dem künstler patrick schmierer in form einer verschlüsselten botschaft gestaltet.
innenraum: der innenraum öffnet sich richtung naschmarkt, wie das cockpit eines flugzeues. um die vorhandenen kaminzüge (höchste stelle des dachgeschosses) wurden raumhohe, weiß lackierte, durchlaufende schrankelemente eingebaut, in welche nebenräume wie gäste-wc, duschen und putzmittelraum etc. integriert sind. die gesamten wohnräume sind fließend vor die beschriebenen schrankelemente im hauptraum platziert. der gänzlich weiß gestaltete und möblierte innenraum wird durch farbiges licht in verschiedene stimmungen getaucht.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Felicitas Konecny, Dr. Iris Meder
Projektleitung: Arch. DI Susanne Veit
Organisation: Mag. Andrea Heider

Weiterführende Links