Niederösterreich: Offene Wohnräume | Umbau Bauernhaus Plank am Kamp

Kategorie Offene Gebäude
Datum Sa 2. Jun 2012
Beginn 15:00
Ende 18:00
Treffpunkt 3564 Plank am Kamp, Kriegenreith 8. Erreichbarkeit: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Objekt zur Zeit der Führung leider nicht erreichbar. Anfahrt bitte PKW, Fahrrad etc. Führung um 15, 16 und 17 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich - Treffpunkt im Hof des Gebäudes! (siehe Karte)

Architektur: mönkemöller und kreppel Architekturbüro
BauherrInnen: Privat
Baujahr | Fertigstellung: 2011

Das gut geschnittene Bauernhaus aus Waldviertler Granulitgestein, in schöner Lage in Ortsmitte, war - abgesehen von den Grundmauern - komplett erneuerungsbedürftig. Im Zuge der Umplanung haben mönkemöller und kreppel den ehemaligen Stall über drei Stufen mit der Wohnküche verbunden und durch das Einführen von Fenstertüren zum Garten geöffnet. Vom überwölbten Raum mit den großen Öffnungen hat man nun einen herrlichen Blick in die Baumwipfel des zum Bach abfallenden Waldes. Durch einen weiteren Durchbruch zwischen Küche und Wohnraum entsteht eine räumlich fließende Wohnsituation auf verschiedenen Niveaus mit starkem Bezug zum Garten und interessanten Durchblicken zwischen den Räumen.

Technisch wurde das Haus, unter handwerklicher Beteiligung der AuftraggeberInnen, behutsam auf den neuesten Stand gebracht und der Energieverbrauch um 80% gesenkt. Das alte Gemäuer wurde innen mit Wandflächenheizung und Lehmputz versehen. Alle verwendeten Materialien wie Lehmputz innen, Kalkputz außen, Sumpfkalkfarbe und Lärchenholz respektieren den Bestand und machen das Raumklima extrem behaglich.

Türen aus verschiedenen Epochen – Fundstücke aus dem Haus – wurden vom Eigentümer, der Restaurator ist, aufgearbeitet und wiederverwendet. Die Solaranlage am Dach unterstützt die Stückholzheizung und produziert das warme Wasser.

Die Führung erfolgt durch Architekt und Bauherr. Treffpunkt ist im Hof des Hauses, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir bedanken uns bei den BauherrInnen für ihr freundliches Entgegenkommen!


mönkemöller und kreppel Architekturbüro
wurde 2005 von Anja Mönkemöller und Burkard Kreppel gegründet: "Schwerpunkt unserer Arbeit für öffentliche, gewerbliche und private Auftraggeber ist die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen und gestalterisch hochwertigen Konzepten für Neubau, Umbau und Sanierung." Burkard Kreppel ist Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienentwicklung ÖGNI.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links