Vorarlberg: Offenes Atelier: Ludescher Lutz

Kategorie Offene Ateliers
Datum Fr 1. Jun 2012
Beginn 16:00
Ende 20:00
Treffpunkt (siehe Karte)

Ludescher und Lutz – Architektengemeinschaft in Bregenz

Gemeinsame Projekte gibt es für Elmar Ludescher und Philip Lutz bereits seit 2007. 2010 haben sie den Architekturwettbewerb für das Bregenzer Seestadtareal gewonnen – gemeinsam mit den Büros Aicher und Zechner. Um die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten, haben Ludescher und Lutz 2011 eine Bürogemeinschaft gegründet und ihr Büro im obersten Geschoss im Hauptpostamt von Bregenz, Seestrasse 5 bezogen.

„Mit unserer neuen Struktur können wir unsere Ressourcen und Erfahrungen für künftige Projekte optimal bündeln.“, beschreibt Philip Lutz die Vorteile des neuen Büros.

Beide Architekten haben an Wiener Kunstakademien studiert und führen seit nunmehr 13 Jahren eigenständige Büros. Schon bisher haben sie mit innovativen Projekten immer wieder für Aufsehen gesorgt. So zum Beispiel mit dem Neubau der Firma Glas Marte, der Schule Unterfeld in Lauterach oder auch dem Skirestaurant Schneggarei in Lech und dem Michelehof in Hard. Das Spektrum reicht von Wohn- über Gewerbe- und Industriebauten bis zu öffentlichen Bauten.

Nach einer Reihe gemeinsamer Wettbewerbserfolge in den letzten Jahren entschlossen sich die beiden Architekten zur Zusammenlegung ihrer Bürostandorte. Zu den ersten Preisen der letzten vier Jahre zählen unter anderem ein Kongress- und Seminarhotel in Radolfzell, ein Fußballstadion in St. Pölten, die Seestadtverbauung und Seespange in Bregenz, und erst kürzlich ein Bergrestaurant im Zillertal.

Weitere Teilnahmen an Wettbewerben:

Für die Zukunft sind verstärkt gemeinsame Teilnahmen an Wettbewerben geplant. Lutz und Ludescher wollen sich thematisch nicht einschränken und freuen sich auf eine Vielfalt an Themen – vom Hotel bis zum Fußballstadion. Durch die Beschäftigung mit so vielfältigen Aufgaben kristallisiert sich eine durchgängige Arbeitshaltung heraus. Die Gebäude müssen immer im Dialog mit ihrem Ort stehen, dessen Qualitäten intensivieren und weitertragen. Elmar Ludescher erklärt: „Architektur ist gut gemacht, wenn sie Funktionen und räumliche Qualitäten in einen Zustand der Balance zu bringen. Unsere Bauten sollen sich im Alltag bewähren und eine anregende Bühne für menschliche Begegnungen werden.“

Gewonnene Wettbewerbe:

Seestadtareal Bregenz in ARGE mit den Aicher & Zechner
Schlegeis Speichersee Restaurant auf 1800 m Seehöhe, Zillertal
diverse Wohnbauten für heimische Bauträger
Neubau Kokon in Lochau

Zu den Personen:

Elmar Ludescher, geboren 1969 in Bregenz

Architekturstudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Professor Gustav Peichl. Mitarbeit im Architekturbüro Baumschlager & Eberle in Lochau. Mitarbeit bei Bühnenbildner Professor Hans Schavernoch an der Staatsoper München.

Selbstständig seit 1998.
Mitglied des Vorarlberger Architekturinstitutes.
Mitglied der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs.


Philip Lutz, geboren 1966 in Salzburg, verheiratet, drei Kinder.

Architekturstudium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien Professor Hans Hollein. Post Graduate Studium Architektur und Städtebau an der Columbia University New York City. Mitarbeit bei Dietrich/Untertrifaller in Bregenz

Selbständig seit 1997.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie zum Beispiel der Vorarlberger Holzbaupreis 2003 und 2007, der österreichische Bauherrenpreis 2004, der Holzbaupreis Allgäu 2005 und der
Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010.

Mehr:
www.elmar-ludescher.at
www.philiplutz.at

Kartenansicht einblenden
Kontakt:
vai Vorarlberger Architektur Institut
Marktstrasse 33, 6850 Dornbirn
Tel + 43 5572 511 69
info@v-a-i.at, www.v-a-i.at