Niederösterreich: Offene Wohnräume | Haus Zauner Groß Gerungs

Kategorie Offene Gebäude
Datum Sa 2. Jun 2012
Beginn 15:00
Ende 18:00
Treffpunkt 3920 Groß Gerungs, Linzerstraße 129. Erreichbarkeit: Mit dem Auto keine Parkmöglichkeiten in der Linzerstraße 129. Zufahrt und Parkmöglichkeiten an der Rückseite (Zufahrt Schulgasse). Führung um 15, 16 und 17 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich - Treffpunkt im Haus! (siehe Karte)

Architektur: zaunerIarchitektur, Horst Zauner
BauherrInnen: Privat
Baujahr | Fertigstellung: 2000


Ziel des architektonischen Eingriffes war es, aus einem niedrigen, dunklen Garagengeschoss mit befestigtem Hof einen hellen, großzügigen Wohnraum mit größtmöglichem Freiraumbezug zu machen. Durch den Einbau der Stiege und deren offene Gestaltung ist es nicht nur gelungen, die bedrückende Raumsituation (Raumhöhe: 2,30 m - 2,45 m) durch Vermehrung des Raumvolumens zu entschärfen, sondern auch den Lichteinfall durch Fenster im Obergeschoß zu optimieren.

Entlang der Ostseite des Gebäudes erstreckt sich ein breiter, jedoch bebaubarer "Bauwich". Diese Tatsache wurde genutzt, um die Küche aus dem Baukörper "hinauszustellen" und somit eine auf drei Seiten offene Kochzeile zu erhalten. Bei einem vorhandenen Fenster an der Südseite wurde das Parapet abgebrochen und somit ein Schiebefenster erzeugt, das den Ausgang in den neuen Garten ermöglicht. An der Westseite wurden die beiden Garagentore im Parapetbereich vermauert und der Mauerpfeiler zwischen den beiden Toren durch zwei Stahlsäulen ersetzt. Dadurch entstand ein Bandfenster, das einen durchgängigen Blick in den Garten ermöglicht. Eine weitere wesentliche Lichtquelle ist das oben besprochene Stiegenhaus. Der befestigte Hof wurde abgebrochen und durch einen Garten ersetzt. Somit steht der Wohnraum nun zur Gänze im Grünen.

Die Führung erfolgt durch den Architekten. Treffpunkt im Haus, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir bedanken uns bei den BauherrInnen für ihr freundliches Entgegenkommen!


zaunerIarchitektur
Alle weiteren Informationen zu Architekt Horst Zauner unter www.horstzauner.com

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links