Salzburg: Schauraum & Atelier "friendly parasite"

Kategorie Offene Gebäude
Datum Fr 1. Jun 2012
Beginn 10:00
Ende 17:00
Treffpunkt Johann-Herbst-Straße 20, 5061 Elsbethen (siehe Karte)

novakarchitects

Unser Antrieb war es einen Ort atmosphärischer Klarheit, Essenz und
Großzügigkeit zu schaffen. Einen Raum, in dem man sich gerne aufhält. Einen Rückzugsort. Wir entwickelten einen Anbau als eine Innenwelt auf zwei Geschoßen mit fünfzig Quadratmeter Nutzfläche, die sich dem Außen nicht verschließt, sondern durch ihre Beschaffenheit etwas ausstrahlt und durch ihr Wesen versucht das Leben ihrer Nutzer zu beeinflussen und den Ort selbst zu verändern. Holz und Beton schaffen ein beschützendes, archaisch-ursprüngliches Empfinden. Fenster, die Bilderrahmen gleichen, geben ein Gefühl von Offenheit. Unterschiedliche Wettersituationen tauchen den Raum in unterschiedliche Atmosphären.
Mit Respekt wird ihm gegenüber getreten. Radikal wird er von unnötigem Ballast und Dingen, die er nicht verdient, befreit. Seine ihm zugrunde liegende Haltung - Methode des eigenen Existenzschutzes - vermittelt das Gefühl nicht immer an dem konkreten Ort zu sein, an dem er sich physisch befindet.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung, Information und Anmeldung

INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867, office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at