Niederösterreich: Offene Wohnräume | Z Haus Schrattenthal

Kategorie Offene Gebäude
Datum Sa 2. Jun 2012
Beginn 15:00
Ende 18:00
Treffpunkt 2073 Schrattenthal 25. Führung mit Weinverkostung um 15, 16 und 17 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich - Treffpunkt vor dem Haus! (siehe Karte)

Architektur: SPUTNIC ARCHITEKTUR / Norbert Steiner
BauherrInnen: Weingut Zull
Baujahr | Fertigstellung: 2012

Das Haus schließt eine Baulücke in der Gebäudezeile der südlichen Stadteinfahrt von Schrattenthal und bildet mit dem nördlichen Nachbarhaus einen geschlossenen Hof. Das Gebäude besteht aus dem eingeschoßigen Wohnhaus, das sich in die Tiefe des Grundstücks erstreckt und dem quer dazu liegenden Wohnatelier – beide sind über den Beautyhof, der in die jeweiligen Badezimmer führt, verbunden. Von dort gelangt man über eine Wendeltreppe auf die Dachterrasse.

Durch seine städtebauliche Situation ist das Gebäude nach Süden und Osten geschlossen und in diesen Bereichen mit Oberlichten belichtet. Die Erschließung erfolgt straßenseitig von Südwesten. Zum Hof öffnen sich die Wohnbereiche raumhoch über eine rahmenlose Schiebeglasanlage. Das Bauwerk ist in Massivbauweise (Ziegel/Beton) errichtet - die Fassade ist gespachtelt. Die Warm- und Heizwasseraufbereitung erfolgt über eine Luftwärmepumpe, die über eine Photovoltaikanlage gespeist wird.

Die Führung erfolgt durch den Architekten. Das gesamte Gebäude wird für die Führung geöffnet. Darüberhinaus wird es eine Weinverkostung des neuen Jahrgangs an Zull-Weinen geben. Treffpunkt ist vor dem Haus, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir bedanken uns bei den BauherrInnen für ihr freundliches Entgegenkommen!


SPUTNIC ARCHITEKTUR
unter dem Motto "architektur macht schlank" konnte das Architekturbüro bereits zahlreiche Wettbewerbe und Preise für sich entscheiden. So etwa den ersten Preis für den Stadtplatz Hollabrunn im Jahr 2000, den ersten Preis der ETH Zürich 2009 für Kongress-und Meeting Boulevards oder den ST/A/R Architekturaward 2006. Darüberhinaus waren SPUTNIC Architekten auf zahlreichen Ausstellungen vertreten: der Young Viennese Architects in der Kunsthalle Wien (2010), der New Frontiers, Design Factory Bratislawa (2010) oder im Museum für angewandte Kunst in Wien (2001) sowie vielen weiteren. Zu den Projekten zählen die Erweiterung des Möbelmuseums Wien, die Capella Verticale in Tirol oder das Weinquartier Retz, NÖ aber auch viele Einfamilienhäuser.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links