Burgenland: Architektur per pedes - Von Winden nach Jois

Kategorie Geführte Touren
Datum Fr 1. Jun 2012
Beginn 14:00
Ende 18:00
Treffpunkt Von Winden nach Jois (siehe Karte)

Architekturtage 2012

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Wanderung zur Landschaft und Architektur des Burgenlandes.

Immer mehr Menschen entdecken die alte Kunst des “Erwanderns” einer Landschaft. Das Gehen wird als Einspruch gegen das Diktat der Beschleunigung unserer immer schneller werdenden Zeit verstanden. Alte und Junge schätzen die Langsamkeit, bei der weder Ergebnisse noch Regeln und Technik von Bedeutung sind. Die Beine bewegen sich und der Kopf wird frei für die umgebende Natur- und Kulturlandschaft entlang des Weges.

Ensemble Wander Bertoni

Treffpunkt: 14:00
Ort: Winden am See
Architektur: Johannes Spalt (2000), gaupenraub +/- (2010)

Der Ort befindet sich im Kontext des Freilichtmuseums von Bildhauer Wander Bertoni am nordwestlichen Ortsrand der Gemeinde Winden am See. Ausgehend von einer ehemaligen Mühle, die dem Ehepaar Bertoni als Wohngebäude dient, entstanden hier über Jahrzehnte weitere Zubauten als Bildhauerateliers und als Ausstellungsflächen, sowie Anfang 2000 ein Ausstellungsgebäude geplant von Johannes Spalt.
 Der weitläufige Außenraum inmitten von Weingärten wird neben einem alten Baumbestand vor allem von den zahlreichen großformatigen Skulpturen von Wander Bertoni geprägt. (Text: gaupenraub +/-)

2010 wurde durch die Architekten gaupenraub +/- ein weiterer architektonischer Baustein an diesen magischen Ort gesetzt – ein Eiermuseum - für die Sammlung des Meisters.

Hackelsberg und Jungerberg

Zeit: 14:30 – 16:30
Ort: Landschaft zwischen Winden und Jois

Unterwegs durch die Landschaft wollen wir die Schnittpunkte zwischen Natur- und Kulturlandschaft entdecken und uns der darin eingebetteten Architektur zu Fuss annähern. Der Hackelsberg bei Jois zählt gemeinsam mit dem Jungerberg zu den schönsten Trockenrasen Österreichs. Eine Skulptur von Wander Bertoni ragt am höchsten Punkt des Hackelsbergs Richtung Himmel. Bereits im 19. Jahrhundert war das Gebiet durch seine floristische Reichhaltigkeit bekannt. Heute ist er Reliktstandort für zahlreiche Tier und Pflanzenarten, die in den übrigen Teilen des Burgenlandes ausgestorben sind.

Feriensiedlung “Inselwelt Jois“

Zeit: 16:30 – 17:30
Ort: Jois
Architektur: Georg W. Reinberg

In der Inselwelt Jois führen viel mehr als nur drei Wege zum See: jedes einzelne der 70 in Niedrigenergiebauweise errichteten Ferienhäuser ist mit direktem fussläufigen Zugang zum Seeufer bzw. Bootssteg gesegnet. Die Lage der hauptsächlich als Wochenenddomizil genutzten, jedoch ganzjährig bewohnbaren Siedlung im Schilfgürtel des Neusiedler Sees erforderte eine behutsame, den geschützten Landschaftsraum respektierende Bebauung. Wegen der unmittelbaren Seelage wurde im Charakter der Siedlung weniger eine Verwandtschaft zum traditionellen (gemauerten) Burgenländer Haus gesucht, sondern bewusst mit Assoziationen zum Schiffbau und zu Hafenanlagen gespielt. Das einfache Hauskonzept mit offener Südseite samt Terrasse und Flugdach sowie geschlossener Nordseite mit vorgehängtem Gang ergab in der Multiplikation ein homogenes und kleinteiliges Siedlungs-Ensemble, das sich mit seiner einheitlichen Aussenhaut aus unbehandelter Lärchenschalung harmonisch ins Bild des Seeufers fügt. (Text: Gabriele Kaiser)

Rückfahrt zum Ensemble Wander Bertoni mit dem Taxi.

Kosten für Eiermuseum: 10 Euro
Anmeldung erforderlich da begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung:info@raumburgenland.at


Treffpunkt: Eiermuseum, Gritsch Mühle 1, Winden am See

Eine Veranstaltung des ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND im Rahmen der österreichweit stattfindenden Architekturtage 2012.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:

ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Flugplatz-Turm · A-7061 Trausdorf an der Wulka
T +43 (0) 2682 / 22 903
www.raumburgenland.at


Organisation: DI Heinz Gerbl

Bauwerke bei nextroom

Weiterführende Links

Downloads