departure wirtschaft, kunst und kultur gmbh

Hörlgasse 12
1090 Wien
Tel.: +43 1 4000-87100
Fax: +43 1 4000-87109

office@departure.at
www.departure.at

departure

departure wurde im Herbst 2003 als Österreichs erste eigenständige Wirtschaftsförderungs- und Servicestelle für Unternehmen der Creative Industries gegründet und gilt inzwischen europaweit als erfolgreiches Modell der Innovationsförderung auf Wettbewerbsbasis. Die Stadt Wien hat mit der Gründung von departure rechtzeitig erkannt, welches Potenzial in den kreativen Unternehmern der Stadt steckt, und dass diese nicht nur ein Lifestyle-, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind. Inhaltliches Ziel der Aktivitäten ist die Integration von kulturellem Schaffen in das Wirtschaftsgeschehen Wiens und Österreichs, indem die Zahl nachhaltiger Unternehmensgründungen in den Creative Industries Bereichen Mode, Musik, Audiovision, Multimedia, Design, Verlagswesen, Kunstmarkt und Architektur erhöht und kleineren und mittleren Unternehmen durch gezielte Fördermaßnahmen Wachstum und Expansion ermöglicht wird.


"The task of future designers is not to design more things, it’s to make a better society." (Industriedesigner, Dieter Rams)

Unter dieses Motto stellt departure den derzeit laufenden Themencall „focus Design - Innovationen für Mensch und Gesellschaft im Wandel“.
Gesucht werden ökologisch und sozial nachhaltige Design-Ideen und -Projekte. Das Leitbild der Nachhaltigkeit und daraus abgeleitete Gestaltungsprinzipien beginnen die Produktions-, Konsum- und Geschäftspraktiken des 21. Jahrhunderts zu verändern. Design kann und muss einen wesentlichen Beitrag für soziale Innovation und ökologische Nachhaltigkeit leisten. departure fördert deshalb durch den Themencall „focus Design“ eine ganzheitliche, prozessorientierte und zukunftsweisende Herangehensweise an Designaufgaben. Es geht darum, die Begriffe soziale und ökologische Verantwortung mit Leben zu erfüllen

Zum Themencall focus Design