Tirol: bildung konsumieren
baustellenführung im nahversorgungszentrum "q-west" und "brg in der au"
Im Westen von Innsbruck entsteht derzeit ein österreichweit einzigartiges Projekt einer Private Public Partnership. In einem gemeinsamen Gebäude sind mit einem Einkaufszentrum und einer Schule zwei komplett konträre Nutzungen untergebracht. Im Herbst 2010 wird das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Projekt der ARGE Reitter-Eck&Reiter fertig gestellt sein – noch wird auf der Großbaustelle mit Hochdruck gearbeitet. Erfahren Sie bei einer Baustellenführung mit den Architekten, Vertretern der Bauherren (Objekt Linser Areal Errichtungs GmbH & CoKeg und der IIG – Innsbrucker Immobilien GmbH) sowie Margret Fessler, der Direktorin des zukünftigen „Bundesrealgymnasium in der Au“, wie eine derartige Kombination funktionieren kann und beide zukünftige Nutzer spezifisch für ihre Bedürfnisse entwickelte, komplett getrennt erschlossene Bereiche erhalten.
Im Rahmen der Führung werden außerdem erste Ergebnisse des Kooperationsprogramms p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen präsentiert. Drei Jahre lang unterstützt KulturKontakt Austria die Zusammenarbeit zwischen dem „Bundesrealgymnasium in der Au“ und aut. architektur und tirol und ermöglicht die Entwicklung einer nachhaltigen Bildungsallianz, die in diesem Fall konkret an der neu entstehenden Schule anknüpft.
treffpunkt
Bachlechnerstraße, ehem. Linser-Areal, 6020 Innsbruck
keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenlos
Eine Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage 2010 mit freundlicher Unterstützung von Raiffeisen Leasing GmbH, SIGNA Recap, ICM Baumangement sowie IIG – Innsbrucker Immobilien GmbH