Tirol: strange home
screening aller einreichungen und prämierung der sieger des jugendfilmwettbewerbs
„strange home“ - unter diesem Motto hat aut gemeinsam mit Kulturlabor Stromboli im Frühjahr einen Jugendfilmwettbewerb ausgeschrieben. Über das Medium Kurzfilm sollen sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Heimat und Fremde in Tirol auseinandersetzen, Situationen, Veränderungen und ihre Gestaltungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum aufzeigen und interpretieren. Mit Kamera, persönlichen Erfahrungen, Empfindungen und Ideen im Gepäck machen sie sich auf die Suche nach fremden Orten bzw. Orten der Fremde und erzählen darüber. In selbst gewählter Form - vom Animations- bis zum Spielfilm, von der Nachrichtensendung bis zum Krimi - zeigen sie (fremde) Räume, Veränderungswünsche und Visionen.
Aus den eingereichten Beiträgen wählt die Jury - Daniel Pöhacker (Filmemacher), n.n. (Kulturlabor Stromboli), Werner Kleon (aut) drei Siegerprojekte aus, die im Rahmen der Architekturtage erstmals öffentlich gezeigt und prämiert werden.
Ein Wettbewerb mit freundlicher Unterstützung von ars electronica center linz, PIXELHOTEL, medienzentrum tirol, Mc AG, LEOKINO Cinematograph und ÖBB
nähere informationen zur einreichung
eingereicht werden können Kurzfilme (max. 10 min) auf mini DV, HDV oder DVD
TeilnehmerInnen erhalten in einem Videoworkshop mit Daniel Pöhacker Beratung und Unterstützung. Leihgeräte und Schnittplätze stehen zur Verfügung.
Einsendeschluss: 14. Mai 2010 (Datum des Poststempels)
Adresse: Kulturlabor Stromboli, Krippgasse 11, 6060 Hall i. T.
veranstaltungsort
Kulturlabor Stromboli, Krippgasse 11, 6060 Hall
Eine Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage 2010 in Kooperation mit Kulturlabor Stromboli