Wien | Bratislava: _Draußen in Hernals...
Neue öffentliche Räume und eine Straße voller Leben
Veranstalter: Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 17. und 18. Bezirk
Metamorphose St. Bartholomäusplatz – Platz statt Autos
Der Kirchenvorplatz wurde im Zuge der Neugestaltung des Hernalser Zentralraums zu einem multifunktionalen städtischen Freiraum umgestaltet. Geschichte der Umgestaltung, Beteiligungsverfahren, Gestaltungselemente, ZielsetzungenGrätzeltour Hernals
Das neue Herz von Hernals
Eine durch den Verkehr zerteilte Fläche bekam durch eine Umgestaltung eine verbesserte Aufenthaltsqualität und eine neue Identität als Hernalser Zentralraum. Geschichte der Umgestaltung, Gestaltungselemente, Zielsetzungen
Leb in Hernals!
Das Projekt „Lebendige Innere Hernalser Hauptstraße“ ist eines von drei Wiener Modellprojekten zur Aktivierung einer Einkaufsstraße im Sinne der Funktionsvielfalt als Qualität städtischen Lebens. Die gemeinsamen Interessen von BewohnerInnen, Institutionen, Geschäftstreibenden, Betrieben und EigentümerInnen für den Standort werden unterstützt. Das Projekt geht in sein drittes und letztes Jahr.
Nachbarschaftstag in der Inneren Hernalser Hauptstraße: Öffentliches Wohnzimmer als Installation am Elterleinplatz; Kurzfilme im Projektlokal; Hoffest des Nachbarschaftszentrums mit Buffet und Open End.
Begleitung: Timo F. Huber, Sabine Gehmayr, Angela Salchegger (Team der Gebietsbetreuung); Werner Sogl, Vorsitzender der Bezirksentwicklungskommission Hernals, Ilse Pfeffer, Bezirksvorsteherin (angefragt)
Die Wiener Gebietsbetreuungen sind der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung - Vizebürgermeister und amtsführender Stadtrat Dr. Michael Ludwig - zugeordnet und werden im Auftrag der Magistratsabteilung 25 von privaten Auftragnehmerinnen und Auftragnehmern geführt.