Tirol: architektur auf iTunes U
präsentation eines projekts von architekturtheorie.eu
begrüßung Matthias Böttger
einführung Bart Lootsma, Christian Rapp, Jan Willmann
Vorlesungen schon auf dem Weg zur Uni? Vorträge aus dem aut auch im Urlaub? Neue Informationstechnologien und deren globale Verfügbarkeit werden in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Vermittlung von Wissen sein. So bietet das am Lehrstuhl für Architekturtheorie Prof. Bart Lootsma entwickelte Webmagazin ARCHITEKTURTHEORIE.EU neben Artikeln über Architektur auch zahlreiche Podcasts an – kleine Filme, die am Rechner zuhause oder auf einem mobilen Gerät wie dem iPhone abgespielt werden können. Vorlesungen zur Architekturtheorie, Cultural Studies und Gastvorträge werden damit unabhängig von Zeitpunkt und Aufenthaltsort jedem Interessierten zugänglich gemacht. Das laufend erweiterte Angebot bietet derzeit u. a. Vorlesungen und Vorträge von bekannten ArchitektInnen und TheoretikerInnen wie Bart Lootsma, Angelika Schnell, Jörg Gleiter, Sebastien Marot und Joachim Krausse. Ab 2010 werden auch die Vorträge im aut – etwa jener von Manuel Herz – aufgezeichnet und dort veröffentlicht.
Seit kurzem werden diese Podcasts gratis auf iTunes U angeboten, dem speziell für Universitäten eingerichteten Bereich in Apples iTunes-Store. Ein Angebot, an dessen Einführung an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck und damit auch in Österreich ARCHITEKTURTHEORIE.EU mit seinem in den letzten Jahren aufgebauten Know-How maßgeblich beteiligt war.
Als Auftaktveranstaltung der Architekturtage 2010 lädt „Architektur auf iTunes U“ dazu ein, das aktuelle Angebot zu testen und zeigt die Benutzung und Verfügbarkeit von „Architektur“ in diesem Medium.
ARCHITEKTURTHEORIE.EU
Webmagazin in deutscher und englischer Sprache, gegründet 2007 vom Lehrstuhl für Architekturtheorie der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck; derzeit ca. 50.000 Downloads pro Jahr
podcasts (Auswahl)
Vorlesungen und Vorträge u. a. von Bart Lootsma, Angelika Schnell, Mark Blaschitz (Splitterwerk), Jörg Gleiter, Rene Daalder, Nader Vossoughian, Sebastien Marot, Manuel Herz und Joachim Krausse
Eine Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage 2010 in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Architekturtheorie der Universität Innsbruck, mit freundlicher Unterstützung von McAG – Meingast & Achleitner GmbH, Innsbruck.