Tirol: planen, schauen, spielen, reden, essen, heimat finden
kreative werkschau und fachliche beratung in osttirol
Am 28. und 29. Mai inszenieren sechs Osttiroler Architektenbüros die diesjährigen "Architekturtage" in Lienz. Ort des Geschehens ist das ehemalige Tiwag-Gebäude am Egger-Lienz-Platz, die künftige Stadtbibliothek. Vor dem Eingang werden Kinder buchstäblich Bauklötze staunen mit großen Spielwürfeln aus Styropor. Im Ausstellungsraum läuft eine Multimediashow, außerdem planen die Architekten eine spezielle Hommage an den großen Kollegen Raimund Abraham.
Neben Spiel und Werkschauen wird den Besuchern viel architektonisches Praxiswissen angeboten und gezeigt, dass dass professionelle Planung Nutzen stiftet und sparen hilft.
Am Freitagnachmittag und am Samstag ab 10.00 Uhr stehen die Osttiroler Planer für praxisorientierte, persönliche und kostenlose Beratungen zur Verfügung. Vertreten sind die Büro Steinklammer, Jungmann, Suntinger, Machné, Rohracher, Squid, Pedit und die Architektengemeinschaft. Egal ob Um- oder Ausbau, Haus oder Wohnung, Privat- oder Gewerbeobjekt, wer Planungsanregungen braucht, den Energieverbrauch optimieren oder ein paar inspirierende Skizzen mitnehmen möchte, der kommt beim Architektentag auf seine Rechnung.
Weil planen hungrig macht, kochen die Architekten übrigens persönlich für ihre Gäste.
Das kreative Architekturevent steht in Tirol heuer unter dem Motto "Heimat" und fällt zeitlich mit einer Integrationskampagne von Weltbüro und Bildungshaus zusammen. Die Architekten haben sich deshalb noch eine weitere Attraktion einfallen lassen: am Freitag, 28. Mai, um 14.00 und 16.00 Uhr bieten Asylwerberinnen eine Stadtführung an, die Lienz aus ihrem ganz speziellen Blickwinkel zeigt.
programmüberblick
Freitag, 28. Mai, ab 12.00 Uhr
Architekturberatung, Kinderspielplatz, Ausstellung
Mittags kochen Architekten
Freitag, 28. Mai, 14.00 und 16.00 Uhr
Stadtführungen durch Lienz mit Asylwerberinnen
Samstag, 29. Mai, 10.00 bis 17.00 Uhr
Architekturberatung, Kinderspielplatz, Ausstellung
veranstaltungsort
Ehemaliges Tiwag-Gebäude, Egger-Lienz-Platz, 9900 Lienz
Eine Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage 2010