Platz da!

Vielen Dank für die Anmeldung, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail. Sollten sie innerhalb der kommenden zwei Stunden keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie bitte den Veranstalter.

Fenster schließen

Platz da!

Bitte füllen Sie zur Veranstaltungs-Anmeldung das Formular aus. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Steiermark: Platz da!

Kategorie Kinder und Jugend
Datum Fr 28. Mai 2010
Beginn 17:00
Treffpunkt Rathaus Knittelfeld, Hauptplatz 15, 8720 Knittelfeld (siehe Karte)

Ideenwettbewerb Hauptplatz Knittelfeld 2010

Ausstellungseröffnung und Präsentation der Ergebnisse des SchülerInnenworkshops an der Rosegger Hauptschule zur Gestaltung des Knittelfelder Hauptplatzes.

P L A T Z D A ! - Neue Ideen für den Hauptplatz Knittelfeld
Schülerinnen und Schüler der 3.d der Rossegger Hauptschule Knittelfeld als „Stadtplaner“.

Ein Platz für Alle, Neue Möbel für den Hauptplatz, Der autofreie Hauptplatz, Wie es früher einmal war ... . Zwei Monate lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema öffentlicher Raum, untersuchten unterschiedliche Plätze, analysierten den Hauptplatz in Knittelfeld und entwickelten eigene Ideen und Möglichkeiten für seine Neugestaltung.

Im Rahmen der österreichweit stattfindenden Architekturtage 2010 werden die Ergebnisse am 28. Mai 2010 ab 17 Uhr in der Galerie der Stadtbibliothek Knittelfeld der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit Unterstützung von Mag. Ute Angeringer-Mmadu und Arch. DI Maria Fanta wurde das Thema „Plätze“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Geschichte der Bedeutung von Plätzen sowie die Gestaltung von zeitgenössischen, öffentlichen Räumen wurden im Rahmen einer Exkursion nach Graz erörtert.
Die SchülerInnen haben persönliche Vorlieben und Qualitäten von bevorzugten Orten in Form von Modellen dargestellt, um sich schließlich eingehend mit dem Hauptplatz in Knittelfeld auseinander zu setzen. Besuche im Stadtarchiv und im Stadtplanungsamt sind genauso am Programm gestanden wie ein Treffen bei einem Architekten, um Einblick in das vielfältige Arbeitsfeld eines Architekurschaffenden zu gewinnen.

Ausgestattet mit Kameras erprobten sich die SchülerInnen als Stadtforscher, befragten Passanten, diskutierten Potenziale des Platzes und Möglichkeiten seiner Verbesserung.
Daraus entstanden vier Modelle, wie dieser Platz aussehen könnte.

Am 28. Mai 2010 stellen die SchülerInnen ihre Ergebnisse vor und diskutieren gemeinsam mit ExpertInnen ihre Ideen.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information
HAUS DER ARCHITEKTUR
Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
t: 0316 / 32 35 00 0, f: 0316 / 32 35 00 75
office@hda-graz.at, www.hda-graz.at
Organisation und Information: Andreas Strohriegel, Vilja Popovic