Vorarlberg: Stadnomaden M.MAS.A mit buBbLe
buBbLe ist das Projekt von Studio M.MAS.A – das sind Patricia Muñiz und Luciano G. Alfaya - in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Architekten Cipriano Chas aus Galizien. Ihre nomadische Behausung ist mobil, flexibel, autonom und kreiert Raum für Ankommende oder Fremde in einer Stadt. Lücken, gesetzliche wie räumliche, können damit kreativ und anregend gefüllt werden. buBbLe passt sich Situationen, in denen sich Menschen befinden können, an.
Der transportable Koffer, mit den Maßen 130x45x45 cm, beinhaltet die Grundausstattung für zweitägiges Wohnen. Eine Aluminium Konstruktion wird aufgeklappt, der Koffer zum Möbel. Darin stecken die Basics der herkömmlichen Wohnvorstellungen. Er ist installiert mit Kochstelle, Abwasch und Licht. Accessoires wie Toilette und Außendusche ergeben ein Upgrade für längere Aufenthalte.
Die Hülle besteht aus nahtloser durchsichtiger Plastikfolie mit befüllbaren Taschen, wie auch der Boden, aus dem durch Luftzufuhr das Bett anschwillt. Wände und Decke können ebenfalls befüllt werden, entsprechend der Gegebenheiten. Verwendet wird was herum liegt: Äste, Laub, Papier wenn Schatten gebraucht wird, Kleidung und Decken wenn Stauraum gefragt ist, oder einfach Wasser oder Luft. Diese Wandelbarkeit mit den inneren Fassadenmaterialien zeigt einerseits hohes Anpassungspotential aber auch die Individualität des Bewohners.
Zu den Architekturtagen wird das skurrile, tragbare Haus an verschiedenen Orten aufgebaut. Die Künstler wohnen im öffentlichen Raum und provozieren Gespräche zu Mobilität, temporärem Hausen und Besitz.
M.MAS.A mit buBbLe
11:00 Bregenz Seeanlagen
15:00 Dornbirn Marktplatz
Im vai treffen sich die Stadtnomaden und schlagen ihr Lager bis Samstagnacht auf. Das heißt, wer sie am Freitag nicht auf Durchreise antrifft, findet sie am Samstag 1:1 im vai.