Salzburg: Kindergarten Sighartstein
Architektur: kadawittfeldarchitektur
Fertigstellungsjahr: 2009
Führung: Daniela Rogl (Kindergarten Sighartstein)
Der Kindergarten Sighartstein ist ein sich wie ein Chamäleon in den Landschaftsraum einfügender Kindergarten inkl. Krabbelgruppe für 4 Gruppen.
Genius Loci - der erste Eindruck vor Ort inmitten grüner Wiesen und Feldern führt zu dem Konzept der gebauten Spielwiese. Die erhöhte, abstrakt stilisierte vorgesetzte „Gras“-Fassade des kubischen Gebäudes fasst einerseits das Volumen zusammen und stiftet außerdem Identität und Orientierung für den Kindergarten.
Im Inneren folgt die Organisation des 2-geschossigen Baukörpers der Logik der Nutzung: Während im Erdgeschoss die 2 Kindergartengruppen mit direktem Gartenzugang angeordnet sind, liegen die 2 Gruppenräume der Krabbelgruppen im geschützten Obergeschoss. Sämtliche Nebenräume orientieren sich nach Osten, alle Gruppenräume sind auf der Südseite des Hauses angeordnet. Das Herzstück des Entwurfes ist der multifunktionale Bewegungsraum mit Tribüne. Als öffentlicher Kommunikationsraum verbindet er den Kindergarten mit der Krabbelgruppe und schafft ein großzügiges Raumkontinuum zwischen oben und unten.