Technische Universität Wien – Umbau
Vielen Dank für die Anmeldung, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail. Sollten sie innerhalb der kommenden zwei Stunden keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie bitte den Veranstalter.
Technische Universität Wien – Umbau
Bitte füllen Sie zur Veranstaltungs-Anmeldung das Formular aus. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Wien | Bratislava: Technische Universität Wien – Umbau
Kategorie | Offene Gebäude |
Datum | Sa 29. Mai 2010 |
Beginn | 14:00 |
Ende | 15:30 |
Treffpunkt | Karlsplatz 13, 1040 Wien, Aula TU Haupteingang. Keine Anmeldung, Eintritt frei! (siehe Karte) |
Im Herbst 2005 wurde von der BIG ein 2-stufiger, europaweiter Wettbewerb zur Erneuerung und Erweiterung des Universitätsgebäudes am Karlsplatz ausgeschrieben. Im Februar 2006 wurde das Projekt des Planungsteams NMPB und Arch. Neumayer als Sieger prämiert. Im Sommer 2009 wurden die Bauarbeiten der Erneuerung Bereich Mittelrisalit abgeschlossen. Im Rahmen dieser Sanierung wurde die Aula in ihre ursprüngliche Grundrissform gebracht und durch großzügige Öffnungen zum Resselpark und zum Hof 1 hell und durchlässig gemacht. In der Aula wurde die neue Portierzentrale eingerichtet, die den BesucherInnen und Studierenden als Orientierungshilfe dient. Mittels den zwei neuen, verglasten Aufzügen gelangt man in die Obergeschoße.
Im 4. Obergeschoß wurde duch das Freilegen des Dachraumes der Aktzeichensaal zu einem prachtvollen Veranstaltungs- und Lehrraum umgestaltet. Die bisher versteckte Dachkonstruktion wurde wieder ans Tageslicht gebracht. Dieses originale Tragwerk aus genagelten Holzträgern - sogenannten De L’Ormschen Bogenbindern – zählte zur Zeit der Errichtung des Gebäudes im frühen 19. Jahrhundert zu den absoluten Neuentwicklungen im Ingenieurbau und vermag seine BetrachterInnen auch heute noch in andachtsvolles Staunen zu versetzen.
Das Büro NMPB Architekten mit den Partnern Manfred Nehrer, Herbert Pohl und Sasa Bradic ist aus dem Büro Nehrer + Medek und Partner hervorgegangen. Die Bandbreite der Projekte von NMPB Architekten umfasst realisierte oder in Ausführung begriffene öffentliche Bauten wie Schulen, Universitätsgebäude, sowie Bürogebäude und Wohnbauten. Zum Ansehen des Büros, das rund 20 Mitarbeiter beschäftigt, trägt außerdem die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben bei. Die Arbeitsweise von NMPB Architekten ist geprägt durch ein beständiges Zusammenwirken von Berufspraxis, Forschung und Lehre. Aus der Verschiedenheit der Planungsaufgaben resultiert eine hohe Flexibilität, Effizienz und Kommunikationsfähigkeit unseres Teams bei der Bearbeitung neuer Aufgaben sowie eine große Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen und institutionellen Bauherren. Die Projekte haben eine starke Beziehung zum Ort und seinem Umfeld, sind aus der Situation und dem Programm entwickelt. Dies garantiert differenzierte Lösungen, Individualität und Unverwechselbarkeit. Bestehendes und Neues ergänzen einander und führen zu einem spannenden Gesamtergebnis. NMPB Architekten suchen nach Lösungen unter Berücksichtigung der städtebaulichen Bezüge und Stadtentwicklungskonzepte. Das Wesen jedes Projekts liegt in einem individuellen und angemessenen Konzept, dessen Umsetzung bis ins Detail verfolgt wird. Dabei ist die Lösung einer Bauaufgabe niemals eine Frage von Stil, sondern immer Ausdruck einer Haltung und einer Architektur Philosophie. Der richtige Einsatz von Materialien, innovativen Konstruktionen und sparsamer Umgang mit Ressourcen ist ein bestimmender Faktor unserer Architektur.