Kärnten: Architekturfilm – Matinee: „Jacques Tati: Mon Oncle“

Kategorie Filmprogramm
Datum Sonntag
5. Jun 2016
Beginn 10:00
Treffpunkt Volkskino Klagenfurt, Kinoplatz 3, 9020 Klagenfurt; www.volkskino.com (siehe Karte)

Besonders in Filmen spielt Architektur eine ganz besondere Rolle – ob als utopische Zukunftsvision oder als Retrospektive in die Vergangenheit. An zwei Abenden werden Filme zum Thema „wert/haltung“ gezeigt und im Anschluss bietet sich die Gelegenheit zum Gedankenaustausch im Kino-Cafè. Zum Abschluss der Architekturtage 2016 in Kärnten laden wir am Sonntag, den 05. Juni 2016 zur Matinee.

Architekturfilm – Matinee: „Jacques Tati: Mon Oncle“
Tag: Sonntag, 05. Juni 10:00 Uhr
Ort: Volkskino Klagenfurt, Kinoplatz 3, 9020 Klagenfurt

Jacques Tati: Mon Oncle
Die Eltern des kleinen Gérard Arpel wohnen in einem hoch modernen, vollautomatisierten Haus. Dort regieren Sauberkeit und Perfektion, Kälte und Monotonie. Die Küchengeräte verrichten alle Hausarbeit fast roboterartig, und Madame Arpel hat eigentlich nur zwei Vorlieben: putzen und Ordnung halten. Wie gut, dass es Onkel Hulot gibt. Der ist Gérards bester Freund und wohnt in der Dachwohnung eines uralten Hauses. Dort ist die Welt noch in Ordnung – weil eben nicht alles in perfekter Ordnung ist. In den industrialisierten Hightech-Sphären seiner elitären Verwandtschaft findet sich Monsieur Hulot allerdings gar nicht zurecht.
(Frankreich 1958, Regie: Jacques Tati)



KARTEN
Karten erhältlich an der Abendkasse im Volkskino. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.

VOLKSKINO

Kinoplatz 3, A-9020 Klagenfurt 
T +43-463-319880 
E volkskino@aon.at

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
Architektur Haus Kärnten
St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt
T +43 (463) 50 45 77, F +43 (463) 50 46 01
office@architektur-kaernten.at
www.architektur-kaernten.at

Kuratierung und Organisation Kärnten:
DI Raffaela Lackner (Architektur Haus Kärnten)
DI Barbara Abel und DI Christoph Abel (Abel und Abel Architektur)

Weiterführende Links