Auswahlprozesse für junge Nutzer:innen öffnen!
KinderKunstLabor und Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich
Präsentation Architekturtage 2021/2022Wie können Auswahlprozesse für Kinder geöffnet werden und inwiefern wirkt sich ihre Mitgestaltung bereichernd auf den Gesamtprozess aus?
Mit dem KinderKunstLabor erhält St. Pölten 2024 eine in Europa einzigartige Kunstinstitution, einen innovativen Ort der Begegnung zwischen jungen Besucher:innen und Mitgestalter:innen, zeitgenössischer bildender Kunst und Künstler:innen. Das von Schenker Salvi Weber Architekten gebaute KinderKunstLabor wird im Altoona-Park entstehen. Dieser wird schrittweise mit dauerhaft installierten, interaktiv zugänglichen „Hands-on“-Skulpturen und Kunstinstallationen bereichert um einen einzigartigen Spiel- und Kunstraum zu schaffen.
Zwei künstlerische Positionen werden dafür nun in einem gemeinsamen Verfahren mit Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich ausgewählt. Der Prozess öffnet sich dabei für die Mitgestaltung zukünftiger junger Nutzer:innen. Die jungen Teilnehmer:innen des offenen Formats „Ideenwerkstatt“ und zwei sogenannte „Kinderbeiratsklassen“ haben die Gelegenheit, sich kritisch mit den künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen und die geladenen Künstler:innen (Daniela Brasil, Peter Fritzenwallner, Christine und Irene Hohenbüchler, Andrea Maurer) kennenzulernen. Gleichzeitig erhalten die Künstler:innen einen Einblick in die Überlegungen, Wünsche und Zugänge der Kinder. Auch bei der Jurysitzung im Juli entscheiden Teilnehmende der Ideenwerkstatt mit, indem sie zwei der insgesamt vier Entwürfe für die Umsetzung mit auswählen.
Der Zwischenstand dieses Prozesses wird bei den Architekturtagen erstmalig vorgestellt und in einen Austausch gebracht.
Träger der Architekturtage ist der Verein Architekturtage – eine gemeinsame Initiative der Kammern der Ziviltechniker:innen und der Architekturstiftung Österreich. Die Detailprogramme in den Bundesländern werden – in Absprache mit den Länderkammern – von den regionalen Architekturhäusern kuratiert und organisiert. ORTE hat Sibylle Bader/Wanderklasse eingeladen, das Programm für Niederösterreich mitzugestalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.

