Geführte Touren

Vorplatz des Hauptbahnhofs (altstadtseitig)

ARCHITEKTURTAGE 2019 - in ST. PÖLTEN Radtour mit der Architekturhistorikerin Maria Welzig und dem Bauphysiker Peter Holzer. Erschlossen werden wegweisende Bauten von 1900 bis heute, die nicht nur in Ihrer architektonischen Qualität bestechen.

Zu Gast bei …

Ordination Dr. Ute Waldmann

ARCHITEKTURTAGE 2019 - zu Gast bei... Architekt und Ärztin erzählen gemeinsam, wie es dazu kam, dass eine 111 Jahre alte Bahnstation reaktiviert und zum Plusenergiehaus upcycled wurde.

Kinder und Jugend, Specials

NÖVOG - Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges. m. b. H.

ARCHITEKTURTAGE 2019 - in ST. PÖLTEN Präsentation von Schul-Workshop-Arbeiten, die sich mit der „Haltestelle der Zukunft“ beschäftigt haben, geleitet von der Architekturpädagogin Sibylle Bader, mit anschließender Führung durch die NÖVOG Verwaltung.

Zu Gast bei …

ARCH+MORE ZT GmbH

Fürstenallee
Zu Gast bei …

Schwerpunktmässig befassen sie sich mit Themenbereichen des Städtebaues. Um der Zersiedelung des Stadtrandes entgegenzuwirken, favorisieren sie die bauliche Verdichtung zentrumsnaher Lagen.

iViertel
Zu Gast bei …

Architektur für Menschen Peter Lidl

Das Büro lädt in seine Räumlichkeiten mit dem Schwerpunkt „Vernetzung eines Stadtviertels – Ideen, Inspiration, Information, Ingenieure, Initiativen“. Im Anschluss kann gemeinsam das Wohnprojekt am Gleisbach Wohnen in Gleisdorf besichtigt werden.

Zu Gast bei …

DOMENIG STEINHAUS

Haus der Kultur
Zu Gast bei …

…wie das Haus der Kultur zum Motor einer lebhaften Vereinskultur wurde und ein Klima für qualitätsbewusstes Bauen in der Gemeinde entstand. Passend dazu wird das Projekt für den Neubau der Volksschule Anif vorgestellt.

Mittagstisch
Zu Gast bei …

snøhetta studio innsbruck

Präsentation, Mittagstisch und offenes Atelier 11:00 Uhr Powerhouse – Konzepte für Plusenergiehäuser Kristian Edwards, Snøhetta Oslo, Vortrag in englischer Sprache