Was konnten die Architekten damals, was wir heute nicht mehr dürfen? Die Architekten des Büros „dunkelschwarz ZT OG“ bieten gemeinsam mit Stijn Nagels einen kritischen Rundgang durch das Andräviertel – Salzburgs größtem Gründerzeitquartier.
Was konnten die Architekten damals, was wir heute nicht mehr dürfen? Die Architekten des Büros „dunkelschwarz ZT OG“ bieten gemeinsam mit Stijn Nagels einen kritischen Rundgang durch das Andräviertel – Salzburgs größtem Gründerzeitquartier.
Die „welt:bühne:riedenburg“ führt zu Orten, die sich mit ausgewählten Texten zu einem neuartigen Setting verknüpfen und eine bühnenreife Raum-Performance hinlegen.
Headquarter SehenWutscher!
Das Büro Pilz Architektur lädt zur Besichtigung des Headquarter SehenWutscher! (ehemalig E&S). Das Gebäude im Grazer Bezirk Mariatrost fügt sich in einem Schwung bzw. passgenau in die gerundete Grundstückstopografie ein. Zwei zueinander geschwungene, ineinander verschobene, verglaste Baukörper bilden einen lang gestreckten und dynamischen Bau.
tragwerkspartner zt gmbh
Frühschoppen mit Weißwurst und Butterbrez'n!
openspace.innsbruck
"Sozialmeisenbau" by Guido Zimmermann
Alpinschule Innsbruck, Natters
Baustellenbesuch Alpinschule Innsbruck in Natters
SPhii_architectural collaboration
"der raum macht das klima" – offenes, neu gestaltetes atelier
Schlossweg 3, Absam
Offenes Atelier: Analoge Produktion in einer digitalen Welt
MWArchitekten
architektur:lokal
Offenes Atelier mit Impulsvorträgen und Jause
Diözesanhaus Feldkirch
Wohnbebauung Sternäckerweg
Der Wohnbau am Sternäckerweg für die ÖWG befindet sich in der Nähe zum Einkaufszentrum Murpark und dem Autobahnzubringer Graz Ost. Städtebaulich betrachtet liegt das Grundstück an den Rändern eines Siedlungsgebietes, dessen bauliche Gestalt durch Einfamilienhäuser und Geschoßwohnbau sowie teilweise Industrie- und Sportanlagen geprägt ist.
Prinzessin Veranda
Hohe Bauqualität in Kombination mit einem durchdachten Gesamtkonzept aus hochwertigem Innenraum und individuellem Außenfreiraum durch eine umlaufende Veranda macht den besonderen Reiz dieses Gebäudes aus.
Villa Müller
Schallmoos gilt als das Zukunftsquartier für die Stadtentwicklung Salzburgs. Was braucht es dafür? Wir sind der Meinung: Nicht nur Bebauungspläne, sondern nachhaltige Konzepte und vor allem gute Ideen. Bringen Sie Ihre Wünsche mit!
HDA – Haus der Architektur
Im ehemaligen Industriegebiet rund um die Helmut List Halle im Grazer Westen entsteht seit einigen Jahren nach den Smart City-Strategien der Stadt Graz ein neuer Stadtteil. Neben dem markanten Science Tower (Markus Pernthaler Architekten) wurden inzwischen weitere Gebäude im Projektgebiet errichtet. Was ist wo geplant und wie soll es dort in fünf Jahren aussehen?
INFOPOINT: GB*Stadtteilmanagement
Im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft und Stadtentwicklung, Bodenpolitik und Spekulation, öffentlicher Verkehrsplanung und Autolobbies: im Donaufeld entsteht ein Stadtentwicklungsgebiet. Wo bisher Agrarwirtschaft, Glashäuser und Abhofverkauf waren, sollen zukünftig 15.000 Menschen ein Zuhause finden.
Nordbahn-Halle
Rathaus Feldkirch
Jugendzentrum Echo
Bei einer Führung mit dem Architekten kann man mehr über die Hintergründe der Entwicklung und Entstehung des Jugendzentrum Echos vom Stadium des Wettbewerbes bis zur Übergabe zu erfahren.
Die Stadt als lebendiger Ort der Begegnung ist Thema der Begehung von Linzergasse, Priesterhausgasse und Bergstraße, wo die Verbannung des ruhenden Verkehrs wieder Platz für die Menschen geschaffen hat.
Haus Rafael
HOFRICHTER-RITTER Architekten laden zur Besichtigung des Wohnbaupilotprojekts Haus Rafael, das Menschen ab 50 Jahren, deren Kinder bereits ausgezogen sind, die Möglichkeit bietet, autonom, aber in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu wohnen.
Universitätsbibliothek Graz
Das Atelier Thomas Pucher lädt zur Besichtigung der derzeitigen Baustelle der Universitätsbibliothek Graz.
Abendroth Architekten