aap.architekten
aap.architekten
AT19 Festivalzentrum Linz
2014 erstellte die Linz AG den Masterplan für den Linzer Hafen. Zukünftig sollen sich dort Kultur und Industrie in einem Melting Pot vereinen. Wie weit ist das Projekt fortgeschritten? Geführte Tour mit Christoph Wiesmayr, Rurbanist - Schwemmland.
www.balloon–rgw.at
Das Büro lädt Interessierte ein, vorbeizukommen und mehr über folgende Projekte zu erfahren: Wohnbau am Sternäckerweg & LKH Graz, Um- und Zubau Ambulanz Hämatologie und Büros
Büro SüdOst
Eine Baugruppe oder Bauherrengemeinschaft ist der selbst organisierte Zusammenschluss mehrerer privater Personen, welche ein Projekt entwickeln, um gemeinschaftlich miteinander zu wohnen. In vielen Städten Österreichs, und darüber hinaus, sind in den letzten Jahren unzählige Baugruppenprojekte einstanden. Warum nicht in Graz? Das soll sich ändern.
Atelier Andrea Gassner
Architekt Paul Mandler
Offenes Atelier
Bahnhof Feldkirch
Die „welt:bühne:riedenburg“ führt zu Orten, die sich mit ausgewählten Texten zu einem neuartigen Setting verknüpfen und eine bühnenreife Raum-Performance hinlegen.
Why not
Architekturhaus Salzburg
Holzbauten sind nicht nur gut für das Klima, sondern auch architektonisch und ästhetisch wertvoll und setzen dabei ein Statement für nachhaltiges Bauen. Dies beweisen auch die 76 eingereichten Projekte zum Holzbaupreis Salzburg 2019, welcher bereits zum sechsten Mal verliehen wird.
Neue Remise der IVB, Innsbruck
Der Dokumentarfilm über das Geschäft mit dem Naturschutz wurde beim Innsbruck Nature Film Festival 2015 ausgezeichnet.
Gemeinderatssitzungssaal - Rathaus St. Pölten
ARCHITEKTURTAGE 2019 - in ST. PÖLTEN Diskussionsabend, der der Frage nachgeht, wie umweltverträglich unsere Baustoffe sind, zählt doch das Bauwesen zu den ressourcenintensivsten Sektoren, die mitverantwortlich für Klimawandel und Biodiversitätsverlust sind.
afo architekturforum oberösterreich
Als gesamtgesellschaftlich orientierte Stadt ist in Linz auch und gerade in Fragen der städtischen Entwicklung, des Städtebaus und der Gestaltung städtischer Räume die Teilnahme aller LinzerInnen eine Grundvoraussetzung für ein funktionierendes, ernstzunehmendes und kreatives Gemeinwesen. Es diskutieren Barbara Ambrosz, LUCY.D Gründerin und Designerin, Birgit Kornmüller, Architektin - bogenfeld Architektur, Christina Kragl, Raumplanerin - nonconform Wien, Peter Binder (Landtagsabgeordneter, SPÖ), Martin Hajart (Mitglied des Linzer Gemeinderats, ÖVP) und Werner Pfeffer (Mitglied des Linzer Gemeinderats, FPÖ) führen. Moderation: Georg Wilbertz, Architekturhistoriker - afo
Sparkasse Ried
Der Film "Ort schafft Ort" von Robert Schabus wird gezeigt. Im Anschluss Diskussion "Nachhaltige Stadtentwicklung". Wo will Ried in 10 Jahren sein?
Volkskino
Schießstätte, Ganahl Areal
Programmkino Wels
Der gefeierte spanische Regisseur Carlos Saura dokumentiert die Geburt des Centro Botín in Santander, entworfen vom italienischen Architekten Renzo Piano.
Kulturgasthaus Weißes Kreuz, Fließ
Die Ausstellung „Neues Bauen in Tirol 2018“ macht Station in Fließ: Werner Burtscher, Elias und Josef Walch führen durch die Ausstellung und unternehmen anschließend eine Exkursion zu Bauwerken und Orten des „Oberen Gerichts“.
Meißlhaus Ried
Eine Entdeckungsreise mit Julia Csongrady zu kaum bekannten Grünflächen in der Stadt. Besichtigt wird ein Schulgarten und ein Privatgarten und wenn zeitlich möglich auch ein Gmeinschaftsgarten und Stadtgrün.
Meißlhaus Ried
Bekannte und unbekannte Durchgänge und Verbindungen der Plätze in Ried und deren Nutzung. Führung mit Architekt Herbert Schrattenecker
HDA – Haus der Architektur
Holzbauten sind für jede Gemeinde ein sozialer, ökonomischer und ökologischer Gewinn. proHolz Steiermark lädt ein, innovative und zukunftsweisende Holzbauten in der Steiermark zu besichtigen, um von Leuchtturmprojekten zu lernen und das Know-how im Zuge eigener Bauvorhaben umzusetzen. Von Kinderkrippen über Volksschulen bis hin zu Wohn- und Pflegebauten – Holz ist vielfältig einsetzbar. Machen Sie sich ein Bild über die herausragenden technischen Möglichkeiten des Holzbaus!
HDA – Haus der Architektur
Die Exkursion führt in den Nordosten Sloweniens zum Kulturzentrum für europäische Raumfahrttechnologien (Bevk Perović, Dekleva Gregorič, OFIS, Sadar + Vuga) in Vitanje, zur Promenada (Enota) im Stadtzentrum von Velenje, zum Baumobservatorium in Celje – dem größten Baumhaus Sloweniens – (Atelje Ostan Pavlin) sowie zur Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Universität Maribor (STYRIA ARHITEKTURA).
HDA – Haus der Architektur
Neue Nutzungen alter Strukturen, Sanierung, ökologische Baumethoden, Wohn- und Schulbau: Die Exkursion zeigt die Bandbreite des Bauens auf. Wir besuchen ein saniertes Kellerstöckl in St. Stefan ob Stainz (KUESS Architektur), den Wohnbau am Steinäckerweg, Graz (balloon architekten), den Umbau des Gemeindezentrums in Nestelbach (Architekturbüro schlosser + partner), den Zubau der VS Nestelbach (Architekt Spannberger) sowie ein Einfamilienwohnhaus in Holz- und Strohbauweise in Stattegg (pluspunkt architektur).