Salzburg: ✱ Haltung - Christian Steinwender

Kategorie Ausstellungen
Datum Samstag
4. Jun 2016
Beginn 10:00
Treffpunkt (siehe Karte)

Installation von Christian Steinwender

Das Internet macht es uns so einfach wie noch nie, Stellung zu beziehen: Wir liken, posten und sharen. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft, sich mit den Dingen tiefer gehend auseinanderzusetzen, sich zu reiben, Haltung zu zeigen. Es genügt, eine Meinung zu haben – Reflexion hält bloß unnötig auf.

Räume, Bauwerke und Menschen sind auch miteinander vernetzt. Doch erst wenn ein Gestalter sich mit Ihnen auseinandersetzt, wird Haltung sichtbar. Christian Steinwender hat das Wort eingewoben in ein gesichtsloses Geflecht. Aus der Eintönigkeit erhebt sich das Individuum. Haltung ist beweglich, reagiert, verändert sich – und bildet trotzdem einen Teil des Ganzen.

Der Salzburger Konzeptkünstler Christian Steinwender untersucht in seinen Arbeiten das manipulative Wirkung von Marketing und Werbung auf unseren Alltag. Er bedient sich bei Kampagnen und Hochglanzprospekten, er verfremdet Sujets und verleiht ihnen neue Bedeutungen. Steinwender beschäftigt sich mit Luxus, dem Traum von ewiger Jugend und der Vergänglichkeit des Individuums.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at