Burgenland: Busexkursion - Eisenstadt und Umgebung

Kategorie Geführte Touren
Datum Samstag
4. Jun 2016
Beginn 09:00
Ende 16:30
Treffpunkt Burgenland

ARCHITEKTURTAGE 2016

KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Preis: 15 Euro/Person (Bezahlung im Bus)

Treffpunkt: Parkplatz Feldstrasse, Eisenstadt
Abfahrt: 9:00 Uhr

Programm: Restaurant Grenadier auf der Burg Forchtenstein, Doppelhausanlage in Pöttelsdorf, Seehaus am Neufelder See, Genussakademie Burgenland in Donnerskirchen, Kalandahaus in Trausdorf

Restaurant Grenadier (9:30-10:15)
Das neue Lokal, das zeitgemäße Anforderungen und Funktionen abdeckt, ordnet sich durch den Einsatz authentischer Materialien wie Holz, dunkles Metall und Keramik der einzigartigen Atmosphäre der historischen Umgebung unter, ohne dabei auf seine gestalterische Eigenständigkeit zu verzichten: Es ist ein Lokal, das die Geschichte der Burg in einer heutigen Gestaltungssprache weitererzählt. Die Besucher erleben das Restaurant als Vermittler zwischen alter Patina und moderner Anwendung. (BWM Architekten, LindnerArchitektur ZT GmbH - Forchtenstein - 2015)

Doppelhausanlage (10:30-11:15)
Das Doppelhaus in Pöttelsdorf wurde auf Initiative einer Vereinigung von zehn regionalen Unternehmen und unter dem Aspekt ganzheitlichem „Cradle-to-Cradle“ Denkens als Musterhaus errichtet. Das bedeutet, dass Ökologie, Regionalität und Gesundheit zentrale Parameter sind und durch die Rezylierbarkeit des Gebäudes eine positive CO2 – Bilanz angestrebt wird. (team plankraft ZT GmbH – Pöttelsdorf – 2015)

Seehaus (11:45-12:30)
Das ein- bis zweigeschossige Gebäude liegt am Ufer des Neufelder Sees. Ein Patio wird von drei Seiten vom Gebäude umschlossen und öffnet seine vierte Seite zum Wasser. Die Konstruktion dieser „Wohnvitrine“ steht ganz im Zeichen der architektonischen Gestaltung, des Spiels mit Licht, Schatten und Kontrasten, mit Entmaterialisierung, aber auch mit überzeugender Funktionalität auf kleinstem Raum. (Maximilian Eisenköck Architektur – Neufelder See – 2015)

Mittagspause (12:30-13:30)

Genussakademie Burgenland (13:30-14:15)
Als zentrale Anlaufstelle für Genussangelegenheiten verfolgt die Akademie einen Bildungsauftrag, bei dem die Prozesse der Qualitätsproduktentwicklung in den vielfältigsten Bereichen veranschaulicht werden sollen. (Architektur: Klaus-Jürgen Bauer Architekten – Donnerskirchen - 2015)

Kalandahaus im Meierhof (14:30-15:30)
In der Nähe von Eisenstadt im Burgenland, hinter dem Weingut Esterházy, liegt der historische Meierhof Trausdorf. Bis vor kurzem dämmerte dieser in einer Art Dornröschenschlaf zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und Verfall vor sich hin. 2012 schrieb die Stiftung Esterházy einen Wettbewerb - den AllesWirdGut gewann - zur Umnutzung des Ensembles aus. (AllesWirdGut - Trausdorf an der Wulka - 2015)

Im Anschluss an die Führung: Weinverkostung im Weingut Esterhazy (Anton Mayerhofer, Pichler & Traupmann - Trausdorf an der Wulka – 2006)

Ankunft Eisenstadt: ca. 16:30

Kartenansicht nicht möglich
Programmgestaltung und Information:

ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Pfarrgasse 16/1 · A-7000 Eisenstadt
T +43 (0) 676/728 42 03
www.raumburgenland.at

Organisation: DI Heinz Gerbl

Bauwerke bei nextroom

Weiterführende Links

Downloads