Oberösterreich: Linzer Stadtspaziergang
Wertgeschätzte Altstadt
Von architektonischen Erneuerungen in denkmalgeschützten Zonen, von den Herausforderungen und vom besonderen Reiz der Arbeit mit bestehender Substanz erzählen ArchitektInnen und RaumnutzerInnen bei diesem Stadtspaziergang:
Der alte Pfarrhof am Pfarrplatz 4 mit Grundmauern aus dem Jahr 1655 wurde 2015 von den Architekten Josef Ullmann und Hans Brunbauer saniert und erweitert. Seit der Eröffnung im vergangenen Winter lädt das Café Viele Leute des Institut Hartheim zum gemütlichen Verweilen. Mit der dazugehörenden Galerie KULTURFORMEN ist das Lokal neuer Impulsgeber am Platz.
Der Spaziergang führt mit den [tp3] architekten weiter in die Altstadt, wo durch verschiedene Neuerungen im historischen Bestand ein Nutzungs- und Imagewechsel herbeigeführt wurde. Nachts Partyzone, tagsüber vitale Verspieltheit: Vor allem junge Leute eröffneten kleine Stores, mit dem Café Friedlieb und Töchter (im Bäckerhaus) und dem Restaurant/Hotel Göttfried (ehem. Gasthaus „Goldener Anker“) erfüllten sich JungunternehmerInnen ihren Traum vom eigenen Lokal. Die Markthalle befindet sich in Umbau und wird zukünftig verschiedenen AnbieterInnen als Verkaufsfläche zur Verfügung stehen.
Zurück im afo wartet auf die SpaziergängerInnen Kaffee mit ZIMT, den "Ziviltechnikerinnen Mitte", dem 2005 gegründeten interdisziplinären Ausschuss der Länderkammer für Oberösterreich und Salzburg.